Danke Euch
@mom01
Bärbel ...
Deine sieht auf jeden Fall viiiel besser aus als meine, und eine Schönheitskur hat sie auch schon genommen, wie ich sehe.
Deine hast Du doch bei einem Händler gekauft, das wundert mich jetzt auch, dass die auch zum Friseur musste. Ich dachte, das käme von der trockenen Luft in der Wohnung ... aber dann hat es wohl einen anderen Grund. Vielleicht sollte man über die dunkelsten Monate nicht mehr düngen.
Genau, Sylvia hat's schon geschrieben ... diese Coelogyne blüht, wenn die Neutriebe bereits kpl. ausgereift sind. Die Neutriebe wachsen über die Sommermonate, über die Wintermonate macht sie dann ein Päuschen und zum Frühling hin erscheinen die Blütentriebe.
Freundliche Grüße
Waldi
Waldi, so, mit abgeschnittenen Blättern, habe ich meine erst am Sonntag gekauft. Ich nehme an, die Spitzen waren auch braun, wie bei Dir.
Ich denke doch eigentlich, der Orchideenzüchter weiß, wann er düngen darf und wann nicht und würde es nicht gemacht haben, wenn die Blätter dabei braun werden? Aber man kann sich da auch irren, vielleicht sollte der BT nur schnell wachsen?
Vielleicht liegt es auch gar nicht am Dünger?
Aber im Prinzip: wer nichts tut, bekommt auch nichts, alte Cattleya Regel. Vielleicht sollte man das generell für alle Orchideen anwenden?
Liebe Grüße, Bärbel
Keine Ahnung, aber trockene Heizungsluft kann ich mir beim Züchter noch weniger vorstellen.
Egal, sie ist auf jeden Fall eine dankbare Pflanze - viel Erfolg damit.
Freundliche Grüße
Waldi
Da wird schon, ich finde sie sehr robust, wenig anspruchsvoll und pflegeleicht. Nicht wie andere, die sich strikt weigern zu blühen.
Das klappt bestimmt!
Freundliche Grüße
Waldi
Danke Waldi! Wie hoch düngst Du sie, und wie oft? Oder hab ich das schon mal gefragt??
Liebe Grüße, Bärbel
Ab dem Frühling, wenn die Neutriebe kommen, dünge ich mit jedem Gießen, normal wöchentlich oder falls es kühler ist, sobald sie abgetrocknet ist. Wenn es sehr warm ist, lass' ich meist Wasser im Untersetzer stehen, das reicht dann bei mir gerade so für eine Woche. Zwischendurch solte sie schon abtrocknen, aber nicht lange austrocknen.
Über den Winter hab' ich sie bis jetzt auch immer gedüngt, aber viel seltener, weil ich dann auch seltener gieße, für gewöhnlich so alle 2 - 3 Wochen.
Edit: Huch, fast vergessen ... gedüngt wird sie bei mir mit ca. 400 µS
Freundliche Grüße
Waldi
Zitat von mom01 im Beitrag #54
400 µS wöchentlich...das ist aber viel yeah]
Liebe Grüsse , Sylvia
Frage an die Fachfrau @Waldi : meine neu gekaufte C. brachyptera hat jetzt nach rechts und nach links je einen schon ziemlich großen und abstehenden NT.
Was mache ich jetzt? Das ganze Teil in eine Schale pflanzen, damit sie sich lang und schmal entwickeln kann? Leider wächst sie ja in beide Richtungen
Liebe Grüße, Bärbel
Fachfrau, ach herrje Hmm, was würde ich machen ... ich binde sie immer etwas zusammen, Neutriebe versuche ich mit Stäben zu leiten, damit die nicht zu quer wachsen.
Freundliche Grüße
Waldi