Meine Chysis aurea habe ich im Herbst 2008 gekauft. Seitdem hängt sie an einem Nordostfenster. Sie wird ca. ein Mal die Woche gegossen und steht in mittelgrober Pinienrinde. Dieses Frühjahr habe ich entschlossen, sie umzuhängen, weil ich vermutet hatte, dass sie zu dunkel hängt, da sie bisher bei mir noch nicht geblüht hatte. Als ich sie umhängen wollte, habe ich einen Blütentriebansatz entdeckt und sie dann doch lieber an ihrem Stammplatz gelassen. Mittlerweile blüht sie auch.
Die ersten beiden Blüten sind gar nicht richtig aufgegangen und haben dann schon angefangen zu welken. Nachdem ich die Pflanze kräftig gegossen habe, ist die nachfolgende Knospe besser aufgegangen als die beiden vorherigen. Wirklich zufriedenstellend finde ich ihren Zustand aber noch nicht, weil die Petalen kaum Anstalten machen, sich ein wenig stärker zurückzuklappen und die Blüten dazu noch sehr schnell verblühen.
Außerdem ist die Ausfärbung der Blüten bei meiner Chysis recht dezent. Von der Farbe her finde ich sie trotzdem schön, aber dennoch überrascht mich die Helligkeit.