Vor einigen Jahren habe ich zwei meiner stärksten und ältesten Mutterpflanzen miteinander gekreuzt.
Phal. pallens x fasciata beide noch aus den Beständen Orchideengärtnerei Bauer.
Bestäubung 5.1.15
Samenernte 13.5.15 (Labor)
Ausgesetzt 8.9.16
Erstblüte 30.11.17
Aus dem Labor
Am 20.10.16 wurde sie mit anderen neuen Kreuzungen bei der RHS registriert .
Die Pflanzen dieser Kreuzung sind schnell gewachsen. Die Blätter der Pflanzen sind deutlich größer als von pallens. Der erste Blütentrieb ist etwa 15 cm lang mit 2 Knospen.
pallens und fasciata
Alba Men
Vergleich mit fasciata
Vergleich mit pallens
Bereits 2013 habe ich unter anderem fasciata flava x pallens alba gekreuzt. Zu dieser Zeit habe ich noch selbst am Küchenherd ausgesät. Meine selbst Aussaaten wachsen viel langsamer als die Aussaaten im Labor. Eventuell ist im nächsten Jahr mit der Erstblüte dieser Kreuzung zu rechnen.
Einige werden sich jetzt fragen warum macht man so eine Kreuzung zwischen 2 so ähnlichen Pflanzen? Nun Gruss und Wolff haben in ihrem Buch 1995 , wie auch Sweet bereits 1975 , darauf hingewiesen , dass die als Naturform gehandelte reichenbachiana vielleicht eine Naturhybride zwischen eben pallens und fasciata sein könnte. Einen Vergleich mit Pflanzen die als reichenbachiana in den Handel gekommen sind kann man mit der Erstblüte noch nicht machen. Dazu müsste man die Streubreite dieser Kreuzung abwarten und dann vergleichen
beste Grüße alba.men