Hallo zusammen,
ich habe auch ein Exemplar von Martina bekommen, das war Juli/August 2008.
Wir hatten etwas Startschwierigkeit miteinander, die Umstellung hat sie nicht ganz so toll verkraftet. Im Frühling 2009 fiel sie mir buchstäblich aus dem Topf entgegen, da sie kaum noch Wurzeln hatte. Im Laufe des Jahres hat hat sie sich wieder erholt, auch neue Wurzeln und Blätter gebildet, wobei die Blätter deutlich kleiner blieben. Im Frühjahr 2010 bildete sie dann an ihrem ersten Blütentrieb zwei Knospen aus, die schon kurz vor dem Aufgehen waren, als sie plötzlich eine rötliche Färbung annahmen und abfielen.
In diesem Frühjahr lief es dann besser, sie bildete zwei neue Blütentriebe aus und auch am alten Blütentrieb kamen Knospen zum Vorschein. Diesmal habe ich sie sehr hell kultiviert, trotzdem hat sie eine große Knospe abgeschmissen, da sie wohl zwischen den Wassergaben zu trocken stand. Während der Knospenbildung/Blüte hat sie einen deutlichen Mehrbedarf an Wasser und möchte nicht allzulange trocken stehen, so mein Eindruck. Sie bekommt zwischen der wöchentlichen Wassergabe noch 1-2x "nachgeschenkt".
An den Blüten konnte ich einen schwachen Duft feststellen, zurückhaltender und nicht ganz so blumig wie lueddemanniana.
Blütengröße ca. 5,5 x 4 cm.
Ihr Standort ist in der Diele, 1. Reihe direkt unter dem Dachfenster, Ausrichtung Süd-Ost. Hier sind die durchschnittlichen Temperaturen im Winter ca. 19 - 22 °C, im Sommer 20-30 °C, auch mehr als 30 °C an besonders heißen Tagen. Schattiert wird mit Sonnenschutzfolien. Die Durchschnittswerte der vorherrschenden Luftfeuchte liegen bei 50-60%. Gewässert wird in der Regel 1x wöchentlich mit einem destillierten Wasser-Leitungswasser-Gemisch. Gedüngt wird jetzt wieder in 2 Wochen Intervallen (wobei ich keinen Leitwert angeben kann, ich verwende als Dünger hauptsächlich die Hausmarke von Schwerte und Algoflash Orchideendünger), im Winter doppelt so lange Abstände.