Zitat von rauhaariger im Beitrag Neuzugänge #17
Liebe Julia @Chemengel,
das kleine süße Ding kam gerade an und ich habe ihr sofort ein 5er Töpfchen besorgt und die Pinienrinde handgecuttert. Nun steht sie da und ist wunderschön, nochmal ganz herzlichen Dank. So eine Pflanze von einem lieben Menschen ist doch was anderes als Baumarkt- oder Händlerware. Ich werde sie hüten wie meinen Augapfel. Du hast Dir soviel Mühe gegeben, herzlichen Dank!
Fast ein viertel Jahr ist`s her, dass ich mein Alba Men Kindel von Julia bekam und wir haben inzwischen schon eine sehr wechselhafte Geschichte hinter uns. Das gute Stück kam ja gesund und kräftig bei mir an, wie oben beschrieben setzte ich es in ein 5er Töpfchen und nach zwei Tagen hingen die Blätter wie Schlappschwänze herunter. Drei Tage später wurden auch die Wurzeln schrumpelig und alles sah aus als nehme es ein schnelles Ende. Ich weiß nicht ob es am Gießwasser lag, ob was in der Rinde steckte, ob der Topf nicht sauber war, egal, Erste Hilfe musste ran und ich spülte das kleine Ding gründlich alle zwei Tage mit Regenwasser komplett ab, entfernte Blüte und Knospe, steckte es dann in trockene Rinde und alles in ein großes Marmeladenglas, Die Wandung des Glases leicht angesprüht um eine hohe Luftfeuchte zu haben, Deckel drauf und fest verschlossen, eine Art Minigewächshaus also und ab ans Fenster, schön warm natürlich. Nach 4-5 Tagen begannen die Blätter deutlich Spannung aufzubauen. Die Wurzeln brauchten ca. 6 Wochen bis sie wieder prall und kräftig wurden.
Dann habe ich das gute Stück langsam wieder an die frische Luft gewöhnt und die letzten vier Wochen immer nur leicht am Morgen übersprüht. Heute nun wurde alles das erste Mal getaucht und ich hoffe das kleine Ding ist endlich auf das neue zu Hause konditioniert.