Lonis Orchideenforum

Dendrobium crocatum

#1 von lieto fine , 20.07.2017 21:11

Guten Abend!

Gibt's hier tatsächlich noch keinen Beitrag zu Dendrobium crocatum? Dann fange ich mal an - aber leider gleich mit einem Problem.

Mir ist ein Dendrobium (Jungpflanze, in ca. 12 Monatenen blühstark) zugelaufen, das, laut Schwerter, ein crocatum sein soll, also ein Dendrobium mit dottergelben bis leicht orangefarbenen Blüten, bei dem man im Netz mal die Angabe "durchkultivierbar", mal "(leichte) Trockenzeit" findet.

Es gibt hübsche Blütenbilder im Netz - aber auf keinem habe ich das gefunden, was das Hauptmerkmal meiner Pflanze ist (und das ich übrigens sehr anziehend finde): Mein Exemplar hat nämlich Blätter, die von vorn dunkelgrün, von hinten dunkelrotgrün sind. Hier mal die Rückansicht:

Leider beginnen die unteren Blätter sich zu entfärben, werden rot und fallen ab.

Tja. Schiet. Die naheliegenden Fragen sind:
1) Ist das überhaupt ein Dendrobium crocatum?
2) Was kann ich tun, damit es sich bei mir wohlfühlt?

Helft mir! Bzw. helft meinem Pflänzchen!! Bitte!!!

Danke!!!!
lieto

Angefügte Bilder:
IMG_0089.JPG  

lieto fine
lieto fine
Mitglied

RE: Dendrobium crocatum

#2 von jens , 20.07.2017 21:14

Da solltest du wohl eher mal @Andrea Pitzer fragen!
Gruß Jens

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#3 von lieto fine , 20.07.2017 21:32

Hallo @Andrea Pitzer, ich hoffe, Du liest diesen Thread! Und vielleicht interessiert das crocatum auch andere Menschen.
Jedenfalls freue ich mich über alle Antworten - auch über Hinweise auf die Dendrobien-Flüsterer unter Euch.
Bitte macht mich schlauer!

lieto fine
lieto fine
Mitglied

#4 von lieto fine , 21.07.2017 10:52

Kleine Ergänzung:
http://www.theplantlist.org/tpl/record/kew-31152 sagt mir, dass es statt Dendrobium crocatum offenbar auch "Callista crocata" heißen kann. Wikipedia wartet außerdem auch mit "pedilonum" und "eurycaulis" auf. Tja. Hilft mir (noch) nicht weiter - aber Ihr seid ja auch noch da!
LG
lieto (immer zuversichtlich)

lieto fine
lieto fine
Mitglied

#5 von Fabi , 21.07.2017 12:40

Synonyme gibt es zu fast allen Arten. Man muss halt schauen welche gerade aktuell akzeptiert werden, dann kann man sich ja eine eigene Meinung bilden, ob das sinnig ist oder nicht.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#6 von Andrea Pitzer , 21.07.2017 20:39

Hallo lieto,
ich habe die gleiche in Schwerte gekauft, sie hat aber noch alle Blätter.
Ich habe aber auch ein crocatum, dessen Blätter sind größer und grün, keine Anzeichen von vermehrter Anthocyanproduktion, wie z B bei Dendrobium pseudolamellatum oder glomeratum und bei diesem Schwerte Dendro, ich denke die Schwerte Pflanze ist kein crocatum, aber das sehen wir erst wenn es blüht .
Ich habe es bisher warm kultiviert , minimum 16 bis 18 Grad nachts, zur Zeit schattiert , dauerfeucht, aber ich kultiviere nicht in Rinde.

Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

#7 von lieto fine , 23.07.2017 21:17

Hallo Andrea,

vielen Dank für Deine Antwort! Nachdem ich "Anthocyanproduktion" gegooglet (und wieder was gelernt) habe und einen sehnsüchtigen Blick auf Fotos von dendrobium pseudomellatum und glomeratum geworfen habe, hoffe ich fast, dass mein "Pseudocrocatum pitzneriensis" (so taufe ich es jetzt bis zur ersten Blüte) sich als glomeratum entpuppt . Aber egal, was für ein Tierchen es am Ende ist: Hauptsache, es überlebt!

Dass es gern etwas mehr trinkt, habe ich inzwischen auch bemerkt, werde also Deine Kulturbedingungen versuchen umzusetzen. Falls Deines schneller blüht als meins, würde ich mich freuen, wenn Du ein Foto hier einstellst - und natürlich das Umtaufen von Pseudocrocatum pitznerienses auf "?" übernimmst.

Liebe Grüße
und fünf dicke Fragezeichen in Richtung Schwerte:
lieto

lieto fine
lieto fine
Mitglied

#8 von lieto fine , 24.07.2017 09:43

PS: @Andrea Pitzer, zur Info: Dein Facebook-Link oben funktioniert nicht. "Seite nicht gefunden".

lieto fine
lieto fine
Mitglied

#9 von Judith , 05.10.2017 22:47

Dendrobium crocatum wurde in Malaysia und Südthailand ( Tiefland) gefunden.
Ich kultiviere es halbschattig und warm 16-24°C. Die Blütezeit liegt im Herbst. In den Wintermonaten sollte das Wasser etwas reduziert werden, wenn kein aktives Wachstum vorhanden ist.
[[File:Dendrobium crocatum Blüte 1.JPG|none|auto]]
[[File:Dendrobium crocatum Blüte.JPG|none|auto]]

Ich denke, ich werde die Pflanze umdrehen, so das sie nach unten hängt. Sorge bereitet mir, das die Triebe abbrechen könnten.

L.G.
Judith

Angefügte Bilder:
Dendrobium crocatum Blüte 1.JPG   Dendrobium crocatum Blüte.JPG  

Judith
Judith
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz