Lonis Orchideenforum

Diplocaulobium anisobulbon

#1 von Duprasi , 11.11.2017 19:31

Die Art stammt aus Sulawesi und wurde erst vor wenigen Jahren unter diesem Namen beschrieben. Entsprechend herrscht zurzeit wohl noch eine gewisse Unklarheit, welche der mehreren bislang unidentifizierten Arten überhaupt gemeint ist. Mein Exemplar ist jedenfalls von Kopf, und auf dem Etikett ist bezeichnenderweise der Zusatz spec. handschriftlich um anisobulbon ergänzt. Da die Blüte zumindest dem entspricht, was man auf IOSPE findet, scheint das so auch zu stimmen.

Der Block ist 5 cm breit, der Duft erninnert mich irgendwie an künstiche Süßigkeiten

Duprasi
Duprasi

RE: Diplocaulobium anisobulbon

#2 von Waldi , 12.11.2017 01:46

Sehr hübsche Blüte.

Willst Du noch was zu Deiner Kultur schreiben?

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

RE: Diplocaulobium anisobulbon

#3 von Duprasi , 12.11.2017 22:50

Da gibt's eigentlich nicht so viel zu sagen, bei mir wandern alle kleineren Orchideen in diese Ikea-Häuser auf der Westfensterbank, das heißt warm-temperiert bei etwa 70% LF. Wird regelmäßig besprüht, aber der Kork ist ja nicht so saugfähig, sodass sie nach ein paar Stunden wieder abtrocknet.
Die Pflanze hat immerhin schon mehrmals eine Blüte gebracht. Die verwelkt nur leider schon nach einem Tag, man sollte sich also möglichst schnell an ihr erfreuen

Duprasi
Duprasi

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz