Danke @Waldi!
Zitat von Waldi im Beitrag #30
Das kommt ganz darauf an, welche Orchideen Du damit gießen willst.
Im Moment bekommen alle Orchideen das gleiche Gieß-/Tauchwasser.
Zitat
Wenn man von einem Leitwert für dest. Wasser von max. 20 µS ausgeht, erhältst Du bei einem Mischungsverhältnis von 3:1 immer noch knapp 200 µS. Fügst Du dem dann wieder Dünger hinzu, kann es bei empfindlicheren Pflanzen schon zu Problemen kommen - je nachdem welchen Dünger Du verwendest.
Im Moment hab ich den Orchideendünger von Schwerter und dünge nach Anleitung (also alle 2 Wochen). Für die Tauchgänge mit Dünger hatte ich bis jetzt immer noch Regenwasser zur Verfügung bzw. habe zur Not dest. Wasser genommen - also keinen Verschnitt - nur jetzt wird es halt grad arg eng. . Den Verschnitt nehm ich halt nur für die Tauchgänge dazwischen und zum sprühen.
Zitat
Für solche Fälle und auch für Wasserknappheit im Winter hab' ich mir eine Umkehrosmoseanlage zugelegt, mit der ich Engpässe bei Bedarf überbrücken kann. Ist aber meines Wissens auch so, je schlechter das Ausgangswasser ist, desto mehr "Abwasser" wird produziert.
Also eine UOA bekomm ich nicht durch daheim - da steigt mir mein Mann aufs Dach. Er findet es schon befremdlich, wenn ich im Hof neben der Regentonne sitze und das Wasser für die Orchis durch Kaffefilter gieße. - da kann ich aber noch mit dem Spruch "das entspannt und beruhigt mich" kommen - für eine UOA gilt das dann aber nicht
Zitat
Ein Leitwertmessgerät wäre hier schon eine bessere Investition, finde ich.
Darüber hab ich schon des öfteren gegrübelt............ in welcher Preisklasse liegen die denn, wenn sie was taugen sollen?
VG
Bine