Frisch bei mir eingetroffen, ist noch eine jüngere Pflanze und braucht wohl noch etwas bis sie blüht. Gemäss Verkäufer ist es die gelbe Variante der pinken Art.
Frisch bei mir eingetroffen, ist noch eine jüngere Pflanze und braucht wohl noch etwas bis sie blüht. Gemäss Verkäufer ist es die gelbe Variante der pinken Art.
Gruss von Bernhard
@Orchidarium,
habe seit ein paar Wochen auch eine. Auch die gelbe Art. Meine habe ich allerdings aufgebunden und sie schiebt schon schöne neue Wurzeln.
Sie hängt bei mir im warmen Bereich.
Bin noch auf der Suche nach der roten (mooreana). Doch da ist wohl nicht so leicht dran zukommen.
L.G.
Judith
L.G.
Judith
Cool Judith, wie gross ist deine denn? Könntest du n Foto machen?
Gruss von Bernhard
Zitat von Judith im Beitrag #2
Bin noch auf der Suche nach der roten (mooreana). Doch da ist wohl nicht so leicht dran zukommen.
Schöne Grüße,
Heike
@ Solanum,
ich denke mal es ist eine andere Farbform. Habe die beiden mal verglichen.
Robiquetia cerina
Papua u. Neuguinea. In Höhenlagen von 350 m. Halbschattig, warm, Blütezeit Herbst/ Winter. Epiphyt. Blütenstand ca. 6-10 cm lang.
Robiquetia mooreana
Neuguinea. Höhenlagen von 26-1000 m. Halbschattig, warm. Blütezeit Winter. Epiphyt. Blütenstand ca. 20 cm lang.
L.G.
Judith
L.G.
Judith
Derzeit wir Rob. mooreana als Synonym zu Rob. ascendens angesehen, hat wohl somit auch nichts mit Rob. cerina zu tun und wird so keine Farbvariante von dieser sein.
Die macht es ihren Bestäubern auch nicht leicht Jens.
Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/
Um die Blüte zu bestäuben muß das Insekt sich schon was einfallen lassen!
Gruß Jens
Gruß Jens
Bei der Orchideenausstellung in Berlin 09/2016 hatte ich eine Robiquetia cerina (gelbe Form) gekauft.
Nun zeigt sich der erste Blütentrieb.
Sie steht im Wintergarten mit viel Licht, ist in Sphagnum wie fast alles bei mir, und bekommt ab und zu eine Düngung von 500 Mikrosiemens.
Darf gerne mal im Winter mehr austrocken.
Der Stamm ist ca. 17 cm groß, so richtig schnell wächst sie nicht, womöglich muß ich im Sommer mal öfters düngen.
Beste Grüße
Rüdiger
Glückwunsch , Rüdiger
Hab gerade mal den Zollstock gezückt, meine ist ca 15 - 16 cm , hat aber genausoviel Blätter wie deine . Dass sie sooo langsam wächst , kommt mir nicht so vor . Sie bastelt eigentlich ständig an neuen Blättern - die dann aber langsamer wachsen . Aber in Bewegung ist sie eigentlich immer . Meine trocknet fast nie aus , und düngen tu ich regelmässig bei jedem 2. Giessen . Also mehr Wasser und mehr Dünger machen die Sache wohl auch nicht schneller
Liebe Grüsse , Sylvia