Über Sedirea subparishii, die ja neuerdings und böser weise Phalaenopsis subparishii beschimpft wird, habe ich ja noch gar nichts gefunden.
Im Januar dieses Jahres habe ich mir eine Restpflanze von Elsner Orchideen mitgenommen.
Sehr lange habe ich überlegt, ob ich ihr überhaupt die idealen Bedingungen bieten kann, doch ich wollte es versuchen.
Sie war nur mit ein bisschen Kocosfaser in einem Gittertöpfchen. Ich habe sie dann in ein transparentes Kunststofftöpfchen mit etwas Rinde und Kokosfaser gepflanzt. Recht schnell entstanden neue Wurzelspitzen.
Ein Orchideenfreund hat mir aus Dresden von Frau Perner eine weitere Sedirea subparishii besorgt, die etwas größer ist, als meine erste.
Ich habe sie mit der anderen zusammen in das Töpfchen gepflanzt.
Recht schnell setzte bei beiden Blattwachstum ein.
Vor ein paar Wochen habe ich bei der ersten etwas entdeckt, welches sehr langsam weiter wächst und ich nicht weiß, ob es sich um einen Blütentrieb oder ein Kindel handelt.
Heute habe ich an der zweiten Pflanze etwas entdeckt.
Ich bin gespannt, ob ich dieses Jahr schon Blüten sehen darf und ob ich sie überhaupt über den Winter bekomme. Das soll nicht so einfach sein.
Ich werde sie unter Kunstlicht stehen lassen.
Sedirea subparishii soll einern recht kurzen Wachstumszyklus haben und dann eine Pause einlegen. Ich überlege sie dann etwas kühler zu stellen. Mal schauen.