Lonis Orchideenforum

RE: Phal. violacea

#211 von Fabi , 27.10.2013 15:36

Das hoffe ich auch.
Wenn sie nach den Eltern kommen, dann können sie nur schön werden.
Es sind ja immerhin Pflanzen mit Kultivarnamen, die 'Crystelle' ist ja sogar prämiert.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.942

RE: Phal. violacea

#212 von matucana , 30.10.2013 12:50

Hi,

hier mal meine neue Phal. violacea (Mentawei), am Samstag in Schwerte erbeutet.


matucana
matucana
zuletzt bearbeitet 30.10.2013 12:52

RE: Phal. violacea

#213 von Fabi , 13.04.2014 11:16

Warum sagt ihr mir nicht, dass ich noch meine neue Phal. violacea f. coerulea x Sumatra hier einstellen muss?
Ich habe sie am 15.03.2014 in Schwerte mit Knospe gekauft:



Ich habe sie in einen 8er-Topf in das Orchideensubstrat von Seramis getopft.
Mittlerweile blüht sie ja auch schon einige Zeit:



Sie duftet sehr gut, aber der Duft unterscheidet sich in der Intensität schon von anderen Pflanzen.
Sie ist dieses Jahr die erste Phal. violacea die blüht, die anderen schieben fleißig Rispen, nur einige Jungpflanzen und Importe wollen wohl noch nicht blühen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.942
zuletzt bearbeitet 08.07.2015

RE: Phal. violacea

#214 von Michaela , 13.04.2014 11:26

"Phal. violacea f. coerulea x Sumatra"?


Michaela
Michaela

RE: Phal. violacea

#215 von Fabi , 13.04.2014 11:34

Ich könnte es auch ausschreiben Michaela, dann würde es Phal. violacea f. coerulea x violacea Sumatra heißen, aber ich glaube bei Kreuzungen innerhalb einer Art musste man das doch nicht machen, oder täusche ich mich da?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.942

RE: Phal. violacea

#216 von Fabi , 24.04.2014 20:37

Ich habe nun eine weitere Pflanze der Kreuzung Phal. violacea f. coerulea x Sumatra:





Die Blüte ist ganz nach meinem Geschmack, Form und Farbe haben einfach gestimmt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.942
zuletzt bearbeitet 08.07.2015

RE: Phal. violacea

#217 von Felix , 25.04.2014 19:10

Bei mir fangen auch alle violacea's Rispen an, nur die sog. Phal. violacea "blue Malaysian" aus Schwerte öffnet schon ihre Knospe.



Eher blassrose als "blue", aber nun ja...


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. violacea

#218 von Fabi , 25.04.2014 20:33

Anhand der Lippe müsste es schon eine Phal. violacea f. coerulea sein, vielleicht eine eher blasse.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.942

RE: Phal. violacea

#219 von mirac† , 26.04.2014 11:27

Irgendwie hat die was Involuntaris, gefällt mir trotz oder gerade wegen der Blässe

Schön deine neue Fabi , du vio -Junkie du
Aber ich kann dich immer mehr verstehen..
Seid dem sich wider Erwarten vio`s bei mir wohl zu fühlen scheinen und vor allem jetzt auch schon die beiden Sämlinge erste Blütentriebe zeigen ( freuwieblöd), habe ich das komische Gefühl noch mehr violacea`s haben zu wollen

Aber sag mal wegen der Lippe, woran genau unterscheidet sich sich da coerulea von den anderen ?
Hab bisher immer nur von Größe und Art der Färbung unterschieden.
Die coerulea bzw. "blue Malaysian" sind ja abgesehen von der anderen Färbung meist größer und nicht so rundlich ?
Mentawai meist etwas kleiner und heller und Sumatra noch rundlicher und meist vor allem durchgehender rosa /pinkiger gefärbt oder lieg ich da falsch

Gibt's da evtl. eine Seite wo man anhand von Bildern die Unterschiede gut erklärt bekommt ? So das man mal alle auf einen Blick hat


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 26.04.2014

RE: Phal. violacea

#220 von Fabi , 26.04.2014 11:52

Haha, angefixt.
Ja, die vios sind schon tolle Pflanzen.

Die violacea f. coerulea unterscheidet sich lippentechnisch deutlich in der Farbe zu den normalen violacea, die Lippe ist ja violett/ lila gefärbt, bei den normalen violacea - die var. alba natürlich ausgeschlossen - sind die Lippen immer rosa/magenta.
Ich denke was die Blütenform angeht ist da wohl im Grunde alles möglich, es gibt ja sowohl rundere als auch schlankere violacea. Ob man dadurch die f. coerulea von den anderen unterscheiden möchte ich nicht bestimmt sagen, aber der Eindruck geht schon recht häufig in die Richtung, dass die f. coerulea eher schmalere und spitzere Blütenblätter haben.
Die violacea Mentawai würde ich auch tendenziell eher heller einschätzen, aber hellere Blüten gibt es auch bei violacea Sumatra. Nur die Blütenform der violacea Mentawai - wenn man mal vom Habitus absieht - unterscheidet sich ja in der Regel von denen der anderen violacea.

Eine Seite dazu kenne ich jetzt direkt nicht, aber ich denke man erkennt die Unterschiede schon ganz gut, wenn man sich einfach mal die Bilder anschaut.
Aber wenn jemand mal auf eine solche Seite stößt, kann diese ja hier verlinkt werden.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.942

RE: Phal. violacea

#221 von mirac† , 26.04.2014 13:31

Danke dir Fabi
( auch für´s anfixen )

Hatte Helmut da nicht mal was im OF verfasst oder so, grübel..
Manno, ich wollte das alles eigentlich gar nicht so genau wissen über die vio`s , mist
Die letzte Chance zu entkommen besteht eigentlich nur noch darin das die Erstblüten meiner Mentawai und der blue Malaysian x dark red `Wu voll öde ausfallen.
Aber ich befürchte die gefallen mir womöglich extrem


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. violacea

#222 von Fabi , 26.04.2014 14:05

Gern geschehen.
Ja, im OF hat Helmut etwas geschrieben, aber da sind eben auch sehr viele Bilder.
Deine Erstblüten will ich dann auch sehen!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.942

RE: Phal. violacea

#223 von Devin , 28.04.2014 00:04

Meine neue violacea alba:




Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.662
zuletzt bearbeitet 28.04.2014

RE: Phal. violacea

#224 von Devin , 28.04.2014 00:08

Meine neue Phal. violacea blue Malaysian:





Phal. violacea:




Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.662

RE: Phal. violacea

#225 von Orchimatze , 28.04.2014 11:05

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Involuntarius im Beitrag #331
Achso, im Beitrag steht auch drin, dass die Flaschen von Thailandshome kommen. Bild und Pflanzen sollen nicht unbedingt zusammenhängen, weil sich bei Thailandshome viele Flaschen auch als etwas anderes entpuppen.
Das Bild von der hiero f. flava hat er einfach von phals.net genommen, die erwachsenen Pflanzen von ihm stammen offenbar aus Schwerte, hier erkennt man das Schild: Werbung: http://www.ebay.de/itm/Phalaenopsis-mann...em19ebae851e%22

Ich würde bei dem Verkäufer nichts kaufen.


Hatte bei Diesem Käufer auch schon den Finger auf dem Bieten Button,
mich hat gestört, dass er damals schon die Bezeichnungen seiner zu verkaufenden Pflänzchen falsch schrieb...
Da war Phal. klein, hieroglyphica groß , das Flava groß und in der Beschreibung stand: Sie bieten auf eine Kreuzung aus luedde x ...( Ich weiß nicht mehr was es war)
Hab Ihm darauf hin eine mail geschickt, was ich denn nun ersteigern würde und dass er es falsch schreibt, hat die nächsten Pflanzen aber wieder falsch geschrieben und mit der falschen Beschreibung eingestelle...


Orchimatze
Orchimatze
zuletzt bearbeitet 28.04.2014 11:07


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz