Eine verdammt lange Pause, die Wurzeln sind schon hin aber ich habe noch 7 Bulben-Hoffnung das ein NT noch erscheint!
Eine verdammt lange Pause, die Wurzeln sind schon hin aber ich habe noch 7 Bulben-Hoffnung das ein NT noch erscheint!
Gruß Jens
Hier sind inzwischen alte Fotos (Mitte September) meiner beiden Pflanzen. Inzwischen machen die beiden Triebe der großen Pflanze Neutriebe?? Die sollen doch bald Blätter werfen und dann blühen!
Die Rückbulben
Schöne Grüße,
Heike
Das, was ich für Neutriebe gehalten hatte, sind Blütentriebe Und die Blätter der großen Pflanze sind jetzt gelb geworden, dh alles läuft nach Plan soweit
Schöne Grüße,
Heike
Klasse Heike , dann gibts ja bald wieder Flaschenbürsten
Liebe Grüsse , Sylvia
Ich hoffe es! Muss es jetzt mehr im Auge behalten, ich hab schon auf 3 Wochen Abstand zwischen den Gießgängen umgestellt, das könnte zu lang sein für wachsende BT.
Jens, das sieht sehr trocken aus, mach doch etwas Moos an die Wurzeln. Meine sitzen ja in Sphagnum.
Schöne Grüße,
Heike
Heike, vorher hatte ich sie auf Spagnum und es passierte auch nichts ausser das die Bulben weggefault sind! Sie hängt im kalten Bereich und wird morgens einmal klatschnass gesprüht.
Hatte sie ein paar Wochen jetzt in der temperierten Vitrine bei hoher Luftfeuchtigkeit untergebracht und nichts ist passiert!
Gruß Jens
Wahrscheinlich ist es jetzt so oder so zu spät im Jahr für Neutriebe... Ich pflege meins jedenfalls temperiert-warm, steht zwischen den Nopsen. Das Moos trocknet immer durch und ist lange trocken bis zum nächsten Gießen, aber ich habe schon den Eindruck, dass es die nassen Phasen braucht.
Schöne Grüße,
Heike
Da meine keine einzige intakte Wurzel mehr hat hatte ich mich entschlossen sie lieber trocken aufzubinden und sie wieder im kalten Bereich unterzubringen um sie so in eine Ruhephase zu zwingen. Vielleicht kommt ja im Frühjahr wieder ein NT! Durch die leichtfeuchte Haltung habe ich zwei Bulben verloren, eine ist schon ab und die andere kann ihre Reserven noch an die Pflanze weitergeben. Ist aber im unteren Bereich schon am absterben.
Gruß Jens
Habe sie eben mal in die warme Vitrine gestellt, das Bodenheizkabel ist dort tagsüber an und schaltet sich über Nacht aus! Die Luftfeuchtigkeit geht dann Nachts bis auf fast 90% hoch. Am Tage liegt die Luftfeuchtigkeit zw.70 u.80%.
Gruß Jens
Das klingt gut! Du hast völlig recht, ohne gute Wurzeln ist Moos oder zu viel Nässe gefährlich. Lieber warten, bis sie austreibt.
Schöne Grüße,
Heike
Freut mich, dass dein comosum endlich aufwacht, Jens!
Meins hatte ja an beiden NT je einen BT, aber einer der beiden ist in einem frühen Stadium kaputtgegangen. Der andere hat dafür um den Jahreswechsel ganz herrlich geblüht Erstaunlicherweise hat sich diesmal der Duft nach einiger Zeit verändert. Zuerst war er frisch-blumig, vielleicht wie Freesien oder so, und dann war er auf einmal Zimtkaugummi!
die Stacheln sind so genial!!
Schöne Grüße,
Heike