Zitat von Flori im Beitrag #225
Sie steht ein halbes Jahr trocken
Schöne Grüße,
Heike
Hallo,
meine Flaschenbürste blüht mal wieder, der Rückbulben Nachwuchs versucht sich auch schon
LG Leo
Ah sorry, ich hab ganz verpeilt, dass außer uns noch Leute comosum haben
Schöne Grüße,
Heike
Tolle Blüten, und sie sollen nach Zimt duften, ist das so?
Bei bulbos eine richtig angenehme Überraschung.
Klasse wäre dann eine Hybride mit Bulb. cocoinum, welches nach Kokos duftet, das dürfe eine interessante Blüte mit spannenden Duft ergeben.
Beste Grüße
Rüdiger
Meins duftet nicht nach Zimt, ich meine, der Duft war was Frisches, Leichtes. Wahrscheinlich hab ich irgendwo darüber geschrieben, aber jetzt bin ich nicht mehr sicher, was genau es war. Wenn meine Nachzügler-Pflanze mal blüht, achte ich drauf, und dann ist eine Vermehrung mit Pollen von Jens geplant.
Schöne Grüße,
Heike
Aha, da darf man sich nicht immer auf Angaben verlassen, selbst schnuppern, denn eigentlich ist Zimt ganz gut zu erkennen. Ich hatte das nur hier gelesen.
https://www.orchidspecies.com/bulbcomosum.htm
Eigentlich finde ich es schade, dass es über die Art des Dufts oft gar keine Informationen gibt, auch wenn sie natürlich immer recht subjektiv sind.
Einen Anhaltspunkt finde ich schon klasse.
Zumindest riecht es nicht nach fauligem Knoblauch oder verwesendem Fleisch.😂
Manche Pflanzen sind etwas für Hartgesottene, da meldet sich sonst der Nachbar bei der Polizei, das in der Wohnung eine Leiche liegt.
Beste Grüße
Rüdiger
Voriges Jahr im Oktober habe ich diese comosum von Heike beim Hammertreffen bekommen. Sie hat relativ bald danach ihre Blätter abgeworfen.
Die Bulben haben über die Winterzeit ganz gut ausgesehen, doch Blätter hat sie keine gemacht. Im Frühjahr habe ich sie dann umgesetzt und in den geschützt in den Garten gestellt. Diese Woche habe ich dann richtig gefreut als ich frisches grün entdeckte.
Bulbophyllum comosum
Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/
Mein eines Bulbophyllum comosum hat 2 Neutriebe gemacht, aber nur einer hat bisher die Blätter abgeworfen und blüht gerade.
Das andere comosum, das aus einer Rückbulbe stammt, hatte gleich 3 NT, hat aber noch überhaupt keine Blätter abgeworfen, es bleibt einfach komplett asynchron mit der Mutterpflanze.
Schöne Grüße,
Heike