Dass die Pflanzen zu viel Licht erhalten meinte ich nicht, sondern dass meist ab 50 cm Abstand von Pflanze zu Leuchte nicht mehr genügend Licht ankommt, also wenn, dann zu wenig Licht.
Unter Generelle Orchideenkultur » Kulturformen & Co. » Technik gibt es auch einige Threads zum Thema Licht, bei denen andere User teilweise ihre Beleuchtung erwähnen/beschreiben. Hast Du die schon gesehen?
Wie erwähnt ist das Thema Licht auch für mich ein Buch mit 7 Siegeln, Markus hatte vor kurzem einen sehr interessanten Link eingestellt - ich hab' ihn mal geklaut Ratgeber Pflanzenlampen, der auch für mich ein wenig Licht ins Dunkle brachte. @Markus ich hoffe, das ist okay.
Was die Cattleyen betrifft, es gibt sehr unterschiedliche Cattleyen, die einen blühen nach Triebabschluss bei noch relativ warmen Temperaturen, die anderen brauchen eine trockene kühle Ruhezeit und danach blühen sie erst. Hier ist Licht nicht alles. Wenn das aber auch Hybriden aus dem Baumarkt sind, sind sie evtl. etwas toleranter, manche können sogar durchkultiviert werden und blühen mehrmals im Jahr. Meine Cattleyen, Großteils Hybriden, stehen im Schlafzimmer (Ostseite), kühl und ohne jegliche Zusatzbeleuchtung. Das Licht im Winter ist, wie es eben ist. Die einen sollten jetzt dann noch blühen, die anderen im Frühjahr nach der Ruhepause. Nur so nebenbei.
Ich selbst habe eine HQL (Quecksilberdampflampe) die ich seit vielen Jahren zum Überwintern verschiedenster Pflanzen nutze (mittlerweile Hauptsächlich für Orchideen). Ihr Licht reicht sogar für z. B. eine Zitrone und einigen Orchideen zur Blüte. Meines Wissens werden diese aber nicht mehr hergestellt, außerdem frisst sie ganz schön Strom. Dann habe ich noch diese hier: KLICK. Ich nutze sie am Fenster zur Lichtverstärkung über den Winter im Hinteren Bereich der Fensterbank. Die Lampe gibt auf jeden Fall so viel Licht her, dass selbst im hinteren Bereich eine Passionsblume noch leicht wächst, aber für eine Blüte reicht es offensichtlich nicht. Der Abstand von der Leuchte zu den Pflanzen beträgt nur etwa 40 - 50 cm. Ich denke noch dichter an den Pflanzen wäre besser, aber dann strahlt sie natürlich nicht mehr so in die Breite.
Mit einem Handyluxmeter hab' ich auch mal versucht etwas zu messen, verstanden hab' ich nur . Den angezeigten Lux nach zu urteilen, müssten alle Pflanzen sofort tot umfallen. Mittlerweile habe ich schon oft gelesen, dass Lux beim Thema Licht für Pflanzen überbewertet werden und es vielmehr auf die Lichtfarben ankommt, was aber für mich deutlich glaubhaft klingt und eher zu meinen Erfahrungen passt.