Ich kenne das Desinfizierende von Aktivkohle bzw. nutzt man die ja auch, um Gifte rauszufiltern, das ist aber meines Wissens nach nicht das Gleiche wie die normale Holzkohle, was an der desinfizierend wirken soll außer vllt. ein absurder pH-Wert und ein austrocknender Effekt, erschließt sich mir noch nicht so ganz. Allerdings bin ich auch kein Chemiker und werde mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Wenns funktioniert und die Pflanzen glücklich sind, passts ja, und das ist letztlich die Hauptsache. Bei Vandeen habe ich allerdings immer wieder gehört, dass sie am glücklichsten sind, wenn sie so gut wie gar kein Substrat haben, außer ein paar Brocken Rinde, und viel Wasser und Dünger kriegen.
Um auf die Wunderkulturen nochmal zurückzukommen: Bei Youtube sieht man das auch. Sobald MissOrchidGirl a.k.a die DagiBee der Orchideen-Youtuber irgendeinen Scheiß vormacht, rennen alle Fangirls hinterher. Siehe die ganze Seramissache, und die große Fusariumpanik von letztem Jahr. Wahrscheinlich sind die "Pflanzenlieferungen" ihrer Fans zurückgegangen. Oder das ganze "Water Culture" und "Semi Water Culture" ... gah, soll jeder machen wie er will, aber mir rotiert der Hintern bei diesem ganzen Getüddel .