Deine Temperaturen sind soweit schon in Ordnung, Tina. Wie gesagt, über den Winter lieber zu trocken, als zu nass - aber so wie Du es beschreibst, bist Du eh vorsichtig mit dem Tauchen, tauchst nur die Wurzeln und das nur wenige Minuten. Eine Ferndiagnose ist immer schwer, aber ich würde schon meinen, dass das passt.
Wegen der zusammengeklebten Blätter habe ich es genauso gehandhabt wie Bärbel bzw. handhabe es immer noch so. Sowas kommt auch bei anderen Orchideen vor, entweder im Winter während der Heizperiode oder im Sommer bei sehr großer Hitze. Ich such mir einen Eingang und fahr mit dem Finger vorsichtig zwischen den zwei Blattseiten entlang. Schon sind sie nicht mehr zusammengeklebt. Den Grund dafür vermute ich schon in zu niedriger Luftfeuchte, evtl. auch noch durch direkte Sonneneinstrahlung. Vom Besprühen o. Ä. möchte ich Dir dennoch im Vorfeld dringend abraten. In Wohnräumen ohne ausreichend Frischluft schadet es mehr, als es hilft. Zuviel Feuchtigkeit, gerade in den uns jetzt bevorstehenden Monaten, führt immer zum gleichen Ergebnis, dass die Pflanze fault.
Eine andere Erklärung für zusammengeklebte Blätter könnten Läuse sein.
Rissige Wurzeln hatte meine blaue Vanda auch, bei den anderen weiß ich es nicht mehr. Als Problem hab' ich es nie gesehen.
Wenn die einen Pflanzen schlechter wachsen, als die anderen, gibt es vielleicht doch einen Unterschied - das könnte z. B. sein, dass, Du in dem einen Zimmer mehr/öfters lüftest, als in dem anderen, oder die Pflanzen ein wenig weiter vom Fenster weghängen, oder einfach nur eine andere Himmelsrichtung ...