Hallo Blumenfreund,
so richtig eine Idee habe ich nicht, aber mit der Luftfeuchtigkeit hängt es bestimmt nicht zusammen. Ich habe winters in der Heizperiode, die Hälfte des Jahres also, eine Luftfeuchtigkeit von 30%, also verdammt wenig. Und das in 4 verschiendenen Zimmern, in denen Vandeen hängen. Teilweise bullert unter ihnen die Heizung, meist aber nicht.
Hin und wieder verklebt mal das neue Blatt oben in der Mitte, dann leiste ich Geburtshilfe. Die Wurzeln sind an sich schon etwas unterschiedlich, aber so richtig rissig sind meine alle nicht. Jedenfalls habe ich das noch nicht gesehen. Ich habe ca. 20 Vandeen.
Gedeihen denn Deine Vandeen gut? Auch die mit den rissigen Wurzeln und den verklebten Blättern?
Wenn Du meinst, Dir fehlt Luftfeuchtigkeit, was ich nicht glaube (denn bei mir sind die Vandeen mit die einzigen Orchideen, die es in meiner trockenen Luft gut aushalten) könntest Du Luftfeuchter aufstellen. 3 Stck habe ich auch, 2 verschiedene Modelle. Ich werde sie aber nicht mehr betreiben, da mir die Pflege und das dauernde Auffüllen mit destilliertem Wasser einfach viel zu aufwendig ist.