Das sieht nach Miltoniopsis Herralexandre aus, lupinchen. Dann müsste sie auch recht angenehm duften.
Zitat von ghoti im Beitrag #422
Das sieht nach Miltoniopsis Herralexandre aus, lupinchen. Dann müsste sie auch recht angenehm duften.
Hallo zusammen,
Meshaara Tey Ruby CT Golden Chocolate -Schwerter
Erstblüte
Oncidium forbesii. Die ist schon ewig bei mir und dieses Jahr sind es 17 Blüten geworden. Die Einzelblüte misst übrigens 6x5cm.
Liebe Grüße,
Lucas
Krass, das sieht fast pelorisch aus! Wäre toll, wenn du die Pflanze im Fachbereich zeigen würdest, super Kultur!
Schöne Grüße,
Heike
Lucas: Einfach fantastisch! Da schließe ich mich Heike an. Ich würde mich über ein paar Kulturtips auch freuen. Habe nämlich auch zwei Pflänzchen von diesem schönen Oncidium.
Grüße Michaela
Mein "Sorgenkind" eine Phal. LDS Bear Queen x bellina blue ist wieder am blühen, obwohl Sie recht klein ist.
In der Vergangenheit sind bei Ihr ein Großteil der Wurzeln abgestorben, da Sie zu feucht bzw. wohl auch zu kalt stand.
Ich habe Sie dann in Spaghnum umgesetzt, was Ihr gut bekommen ist, Sie hat von Juli bis August geblüht und jetzt wieder gestartet zu blühen.
Sorgen mache ich mir wegen dem Herzblatt, dort hat Sie angefangen schwarz zu werden (ca. April 2017). Die Stelle habe ich mit Zimt behandelt. Seitdem hat sich der Zustand des Blattes nicht verschlechtert, es ist jedoch auch nicht mehr gewachsen.
Hat jemand Erfahrungen, wie die Chancen für ein neues Herblatt stehen, wenn das alte an einer Hälfte am Ansatz abgestorben ist ?
Herzblatt mit Schaden
Wenn das alte Herzblatt noch teilweise intakt ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie weiter wächst, hoch, würde ich sagen
Schöne Grüße,
Heike
Danke für die Info, Heike
So ist meine Hoffnung auch,
vielleicht überlegt sie sich nicht immer neue Blüten zu basteln und startet mal mit einen neuen Herzblatt und macht mich damit glücklich !