Phalaenopsis tetraspis
Phalaenopsis tetraspis
lg
Marianne
Meine Orchideen auf Instagram *Klick*
Ist braceana nicht nur Synonym zu taenialis? Darunter gibt's auf jeden Fall keine Registrierung mit finleyi als Kreuzung, nur honghenensis x finleyi ist registriert als Lea Mini.
Ich habe die Pflanze von Frau Elsner vor einer gefühlten Ewigkeit mit dem Schildchen Phal. braceana x finleyi erhalten...
Liebe Grüße, Mandy
Oder honghenensis.
Dann wäre es Lea Mini und es würde auch das Blütenbild passen.
Phal. honghenensis x finleyi (Lea Mini)
MfG Markus
Danke, Markus! Ja, die Blüte sieht sehr nach Lea Mini aus!
Bin gespannt auf den Farbwechsel.
Liebe Grüße, Mandy
Zitat von Syn333 im Beitrag #228
Ist braceana nicht nur Synonym zu taenialis? Darunter gibt's auf jeden Fall keine Registrierung mit finleyi als Kreuzung, nur honghenensis x finleyi ist registriert als Lea Mini.
Schöne Grüße,
Heike
Zitat von Solanum im Beitrag #232Zitat von Syn333 im Beitrag #228
Nein, braceana ist ein Synonym zu honghenensis! Nur im deutschen Sprachraum geistert diese Fehlinformation herum und hat schon zu mindestens einer Fehlregistrierung geführt.
Mandy, die Blüte ist ja heiß, sieht ja ein bisschen aus wie Phal. natmataungensis!
Sandra, die Pflanze, die als braceana beschrieben wurde, war in Wirklichkeit eine taenialis, deshalb ist braceana heute ein Synonym zu taenialis. Die Pflanzen, die in den letzten Jahrzehnten als braceana bezeichnet wurden, sind aber in Wirklichkeit honghenensis. Das hat im Deutschen Sprachraum dazu geführt, dass braceanas, die eigentlich honghenensis sind, als taenialis geführt werden und Hybriden mit braceana/honghenensis als taenialis Hybriden angemeldet wurden. Ich weiß nicht, was diejenigen denken, wie die eigentliche taenialis jetzt heißt (immer noch taenialis).
Schöne Grüße,
Heike
Danke Heike. Ich hatte mir deine Beiträge zu der Namensverwirrung durchgelesen, war aber zugegebenermaßen danach einfach noch verwirrter. Ich glaube, jetzt hab' ich es auch begriffen. Ist ja gar nicht so leicht, was für ein Chaos.
Gongora flaveola
Aerangis articulata
Chiloschista exuperei
Ascofinetia Cherry Blossom
Taeniophyllum spec.
Psychopsis papilio f. flava
vermutlich Rhyncattleanthe Young-Min Orange (zur Hälfte Guarianthe aurantiaca)
Schöne Grüße,
Heike
„Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.“ Claude Chabrol