Na ja, ich empfehle Sphagnum nicht generell, nur bei mir funktioniert es gut. Rinde ist bei mir zu trocken.
Die Pflanzen hatte ich in Rinde gepflanzt erhalten, die Adulte aus einem Madagaskar-Import stand in Rinde mit Hydrokulturkugeln. Das funktioniert im GWH vermutlich ganz gut, da dort großzügig mit Wasser hantiert wird und die Luftfeuchte entsprechend hoch ist. So bleiben die Wurzel intakt und nicht zu feucht.
Bei mir ist es im Sommer bullenheiß, sonnig und sehr trocken, da komme ich mit Rinde kaum mit dem Gießen nach, daher scheint es mit dem Sphagnum gut zu klappen. Im Winter muß ich dann eher vorsichtiger mit dem Gießen sein, da es sonst zu lange feucht bleibt und dann ggf. Probleme gibt. Die trockenen da ruhig richtig durch und sind für 2-3 Wochen auch mal trocken.
So funktioniert es für mich, Rückschläge möchte ich da nicht zulassen, wenn die Pflanzen schon recht langsam wachsen schmerzt so etwas besonders.
Temperaturen sind Nachts ca.13- 15 Grad, Tags 19-20 Grad. Ich bin da nicht ganz hinterher wie das Thermostat eingestellt ist.