Lonis Orchideenforum

RE: Erasanthe henrici

#136 von jens , 05.01.2021 13:27

Die eigentliche Pflanze war mal abgestorben, hat aber ein Seitenkindel geschoben.
Es wächst recht zufriedenstellend vor sich hin, untergebracht in der grossen Vitrine, warm u.sehr hell.

Was macht deine Pflanze,@Solanum?
Michel seine wächst so viel ich weiss recht gut.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#137 von Michel , 05.01.2021 13:32

Klasse Jens! Es gibt sie also noch!
Ja meine wächst. Treibt nur leider grad keine Wurzeln....

Gruß

Michel

Michel
Michel
Mitglied

#138 von jens , 05.01.2021 13:32

Danke Michel, ja sie lebt noch!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#139 von Michel , 05.01.2021 14:10

Es sollten mittlerweile vier Stammkindel sein, eines jedoch war zu klein und zu nass. Drei sind geblieben.
Die Stammkindel wachsen wesentlich schneller als Jungpflanzen! Schneller bedeutet einfach nur, sie machen viel früher grössere Blätter. Der Wuchs an sich ist wie gewohnt laaahm. Dafür machen die Stammkindel lange keine eigenen Wurzeln! Bisher versorgt die Hauptpflanze die drei Kindel selbst, würde mir mehr Wurzeln wünschen.
Das gelbliche Blatt der Hauptprlanze ist seid zwei Monaten so. Ein neues wächst nach.
Ein Problem was ich habe ist, dass die Wurzeln lange gewachsen sind, die Spitze schwarz wurde und dann eingetrocknet ist.

Gruß

Michel

Angefügte Bilder:
3B51FB2E-B817-4F37-8A2E-0441FB31C1C7.jpeg   4FFD3935-673A-429E-AE84-E12F0167CB1A.jpeg   CF7E3C54-4886-410D-9894-B6601FB54AFA.jpeg  

Michel
Michel
Mitglied

#140 von jens , 05.01.2021 14:14

Die Pflanze sieht gut aus, die Wurzeln waren auch bei meiner zweiten grossen von Elsner erst gut gewachsen und sind dann einfach rückwärts gegangen. Dazu gab es dann gelbe Blätter und aus war's!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#141 von Coldcase , 05.01.2021 14:23

Ich hab da auch noch 2 davon . Wachsen ja , aber fällt nicht wirklich auf . Vor allem eine wohl rückwärts
Bisher hab ich sie im Terra gehabt , aber da werden sie wohl zu nass . Ich werde sie jetzt mal irgendwo da rein stellen , wo sie kaum Wasser abbekommen , und wenn , nur bewusst . Gelbe Blätter hab ich auch immer mal bei der Kleinen - eben gerade eins abgemacht .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#142 von jens , 05.01.2021 14:27

Die wachsen gerne mal in die falsche Richtung, sind halt nicht so leicht in der Kultur wie andere Afrikaner.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#143 von Coldcase , 05.01.2021 14:29

Hab ich gemerkt . Im Blick hatte ich sie ja , aber das reicht wohl nicht. Neu topfen will ich auch nicht um zu schauen , also werden sie irgendwo trockener platziert . So viel Samthandschuhe hab ich gar nicht , wie die brauchen .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#144 von jens , 05.01.2021 14:37

Meine kleine hängt im Luftstrom des 12 W Ventilators und trocknet daher sehr schnell und gut wieder ab, desweiteren wird sie nur über die Wurzeln nass gemacht bzw. getaucht.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#145 von Coldcase , 05.01.2021 14:39

Ich hab sie eben im Wohnzimmer auf die FB unter die Lampen gestellt . Nur vorerst , damit die mal trockener bleiben , bis ich das grosse Terra aufgeräumt habe . Werde ich ab jetzt auch machen , Jens .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#146 von Michel , 05.01.2021 14:41

Ich habe mir mal grad auf einer Webseite für Fluginformationen die aufgezeichneten Wetterdaten angesehen. Ich hoffe es ist in Ordnung unter Angabe der Quelle die Daten hier als Screenshot zur Verfügung zu stellen.
Vielleicht gibt es Aufschluss über die Kulturbedingungen von Erasanthe henrici im Januar.
Ich würde das mal öfters verfolgen um zu schauen wie es sich über das Jahr hin verändert.

Flugdaten entnommen von:
http://www.fallingrain.com/world/MA/02/Sakamalio.html

Die nächste wichtige Stadt ist demnach „Sakamalio“, sie liegt im Isalo Nationalpark, wo auch die Subspecies „isaloensis“ zu finden ist.
Wir haben also folgende Werterdaten:

Temperatur in Celsius:

Grad der Bewölkung in Prozent: (100% also komplett Bedeckt)

Und Niederschlag:

Kilogramm pro Quadratmeter die Sekunde (zugegeben, bei dieser Tabelle steige ich nicht ganz durch. Man sieht aber wann es regnet und wann nicht.

Wenn ich es richtig sehe sind die Angaben als Vorhersage zu verstehen?
Der Ort liegt im übrigen circa 800m über dem Meeresspiegel

Gruß

Michel

Michel
Michel
Mitglied
zuletzt bearbeitet 06.01.2021

#147 von Solanum , 06.01.2021 02:53

Michel, Wahnsinn wie deine Pflanze wuchert!
Meiner geht es soweit ganz gut, sie wächst kontinuierlich, auch wenn die neuen Blätter nicht so lang geworden sind wie die, die sie beim Kauf hatte. Das Problem mit den Wurzeln habe ich auch. Sie schiebt phasenweise ganz wunderschöne Wurzeln und nach einiger Zeit werden die Spitzen schwarz und sie sehen insgesamt nicht mehr so gesund aus. Vielleicht braucht sie mehr Luftfeuchtigkeit?

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#148 von Michel , 06.01.2021 11:31

Danke Heike! Der Eindruck liegt denke ich aber nur an der Kindeln. Die Blätter der Hauptpflanze werden ganz knapp fast genauso lang wie die alten - immerhin. Das sie so arg Kindelt kann aber auch.... Grund zur Sorge sein eventuell... bin mir da absolut nicht sicher! Allerdings, es wächst ein Hauptblatt, ein altes stirbt ab. Ich hab den Eindruck bei fast 30 Grad im Sommer tagsüber und nachts etwas über 20 geht es ihr am besten. Das Substrat ersetze ich circa alle 9 Monate gegen neues, super grobes aus Schwerte oder von Röllke.

Gruß

Michel

Michel
Michel
Mitglied

#149 von Martin , 06.01.2021 12:26

Michel, vielen Dank für die interessanten Daten, aber die Grafiken musste ich löschen. Ohne Genehmigung könnte das kritisch werden.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#150 von Michel , 06.01.2021 12:37

Danke Martin. Kein Problem. War mir da unsicher ob das geht oder nicht. Der Link ist ja da und jeder kann draufklicken.

Gruß

Michel

Michel
Michel
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz