Falls ich es nochmal versuchen sollte: Welches Substrat ist denn bis jetzt das vermutlich Geeignete? Und Heike, klappt es bei Dir weiterhin im Sphagnum?
Falls ich es nochmal versuchen sollte: Welches Substrat ist denn bis jetzt das vermutlich Geeignete? Und Heike, klappt es bei Dir weiterhin im Sphagnum?
Schöne Grüße,
Martin
Rüdiger und Martin, mich ärgert es um eure Pflanzen! Hoffe ihr lasst euch nicht entmutigen!!
Habe meine große im gröbsten Substrat aus Schwerte. Die kleinere im gleichen. Die kleinste mit normaler Rinde und Spaghnum Fetzchen. Die kleinere mickert allerdings...
Gruß
Michel
Ich könnte mir vorstellen, dass bei so empfindlichen Pflanzen das Umtopfen und das Eingewöhnen in eine neue Umgebung, also oft vom Gewächshaus aufs Fensterbrett, sehr kritisch sind. Eine Jungpflanze hat dann außerdem nicht allzuviel an Substanz, um solche Phasen einige Zeit überdauern zu können.
Schöne Grüße,
Martin
Martin, ja, meiner geht es soweit gut, aber sie ist nicht in Sphagnum, sondern in Tillandsia usneoides. Also wurzelnackt in einer Vase mit Tillandsien für die Luftfeuchtigkeit.
Schöne Grüße,
Heike
Zitat von Solanum im Beitrag #90
Oh, Rüdiger, das tut mir leid! In was für Substrat hattest du sie gesetzt?
Beste Grüße
Rüdiger
Ich würde mich nicht trauen, so eine empfindliche Art mit sowas zu behandeln. Aber ich habe auch den Eindruck, dass die Art jederzeit plötzlich Stammfäule bekommen kann.
Schöne Grüße,
Heike
Zitat von Solanum im Beitrag #96
Ich würde mich nicht trauen, so eine empfindliche Art mit sowas zu behandeln. Aber ich habe auch den Eindruck, dass die Art jederzeit plötzlich Stammfäule bekommen kann.
Beste Grüße
Rüdiger
Gestern hat mich der Schlag getroffen, das Herzblatt meiner großen Erasanthe hat Fäulnis. Es ist noch fest, aber ich weiß nicht, wie tief die Flecken reingehen. Ich hab sie gleich mit Tebuconazol behandelt und will sie heute mit Kupfer-Octanoat behandeln, das muss erst gekauft werden. Als Ursache kommen eigentlich nur Zuckertröpfchen plus Tiere in Frage.
Schöne Grüße,
Heike
Das hört sich nicht gut an mit deiner henrici, Heike!
Hoffe deine Mittelchen schlagen an und sie fängt sich wieder.
Drücke dir auf jeden Fall beide Daumen das du sie wieder hinkriegst!
Gruß Jens
Danke euch! Ich hoffe, ich hab es noch rechtzeitig bemerkt.
Schöne Grüße,
Heike
Das hört sich nicht gut an, Heike, aber ich drücke heftig die Daumen.
Schöne Grüße,
Martin
Zitat von Solanum im Beitrag #103
Danke euch! Ich hoffe, ich hab es noch rechtzeitig bemerkt.
Beste Grüße
Rüdiger