Meine Erasanthe vom Hammertreffen sieht mittlerweile so aus (die beiden Babies sind auch mit drin):
Das Blatt, das damals schon ansatzweise zu sehen war, ist elend langsam gewachsen, unfassbar langsam. Dafür sind die Wurzeln dermaßen explodiert, wie ich das noch nie bei einer Orchidee erlebt habe. Das Wurzelwerk ist praktisch nicht wiedererkennbar, ich glaube, es muss sich verdreifacht haben. Seit einigen Wochen sind die Wurzelspitzen aber wieder inaktiv, bis auf eine an einer Wurzel, die erst seit einigen Wochen existiert.
Die beiden kleinen Sämlinge habe ich erst mit in die Vase gesteckt, als die große Pflanze schon in Ruhe ging, deshalb ist es wohl nicht verwunderlich, dass die Wurzeln der Kleinen noch nicht wirklich gewachsen sind.
Sie steht ca. 40 cm vom Südbalkon entfernt mit einer Gardine dazwischen, nur gefiltertes Licht und keine direkte Sonne. Wenn ich die Tür zum Lüften öffne, stelle ich die Erasanthe weg, damit sie nicht im Zug steht, aber sie verlässt den Raum nicht, dh die geringeren Temperaturen kriegt sie auch mit.