Dennis, ich wollte deine Pflanze auf keinen Fall schlechtmachen, die ist toll! Ich meine nur, daß offensichtlich selbst eine später fleckenfrei aussehende Blüte eigentlich Flecken hat, die man dann nur in einem Teil der Fälle nicht mehr erkennen kann, in anderen Fällen offensichtlich schon, im Gegenlicht usw.
Ricci, kannst du bei dieser chattaladae-Beschreibung wissen, ob die Knospen der Elternpflanzen oder der Sämlinge Flecken hatten oder ob die Fleckenfreiheit Gegenlicht-verifiziert war? Und wenn das nicht zutrifft, dann kann man auch nicht von getrennten formas sprechen und die Beschreibung ist bestenfalls vage, schlimmstenfalls unseriös. Deshalb wehre ich mich dagegen, daß hier extrem strenge Kriterien angelegt werden bei der Kategorisierung rotblühender cornu-cervis, wie sie vermutlich nichtmal von den Beschreibern angelegt wurden. Damit verleiht man diesen Beschreibungen nur nachträglich mehr Autorität, als sie verdienen, und zementiert eine wohl nicht existente Grundlage. Zumindest ist für mich überhaupt nicht erwiesen, daß sich chattaladae prinzipiell von rot mit Rest-Flecken unterscheidet und damit eine eigene forma verdient, oder ob nicht die Ausprägung der Rotfärbung fließend ist und chattaladae ein fleckenfrei erscheinendes Extrem, das eher den Status eines Klons verdient.
Zitat von Trocknerflusen
Gibt es irgendwo ein Bild von einer vermutlich echten thalebanii? Ich finde nur Bilder von besonders dunkelroten cornu-cervi mit deutlichem Fleckenmuster. Und gelegentlich eine chattaladae mit rein gestreut.
Ich weiß gar nicht, was der Konsens einer thalebanii ist. Die wurde ja von Seidenfaden als eigene Art beschrieben, und zwar als größer als cornu-cervi und als durchgehend zimtbraun gefärbt und ohne Flecken. Christenson ist nicht der Meinung, daß die Größe aus dem Rahmen fällt, und hat sie anhand einer verwelkten Blüte, die irgendwie roter als normal erschien, als forma zu cornu-cervi gesteckt. Es gibt im Christenson leider von keiner der roten formas ein Bild...
Habt ihr andere Angaben dazu, wie thalebanii aussehen soll?
Um ehrlich zu sein, hab ich den Eindruck, daß die häufigste rote cornu-cervi, durchgehend rot mit im Gegenlicht erkennbaren Flecken, zu keiner dieser Beschreibungen paßt. Das ist doch auch irgendwie affig, oder? Da werden lauter formas für einzelne tolle Klone deklariert, aber eine klar einzugrenzende Population mit abweichender Färbung fällt durch die Maschen. Bitte nehmt es nicht als persönlichen Angriff auf euch oder so, ich finde nur diese ganze Situation etwas lächerlich. Wenn ich eine rote cornu-cervi hätte, würde ich sie wohl ohne Namenszusatz belassen oder ihr einen blutigen Klonnamen verpassen in der Art, wie Christian sie vorgeschlagen hat