Zitat von Ricci
Zitat von Ruediger
Schließlich ist unsaubere Taxonomie eine echte Seuche, die viel mit Schlamperei und Unwissen zu tun hat.
Merkwürdig ist, diese Schlamp-Bezeichnungen kommen auch in den Foren fast ausschließlich von Leuten die wenig kompetent sind.
Warum sich die Mühe machen die Pflanzen ordentlich zu bezeichen?
Ich denke jeder halbwegs ernsthafte Orchideen-Liebhaber ist an einer ordentlichen Bezeichnung interessiert.
Das hat auch viel mit dem immer noch vorhandenen Vertrauen zum Orchideenhändler zu tun. Sticker lügen nicht! Oder doch?
Und da immer mehr hochgezüchtete Pflanzen (und Fälschungen) auf dem Markt sind, die sich von den Originalbeschreibungen unterscheiden, ist es selbst für 'halbwegs ernsthafte Orchideen-Liebhaber' immer schwieriger, den richtigen Namen zu finden, falls es den überhaupt noch gibt.
Und an welche Quelle soll man sich orientieren? KEW: da hat man statt 100 verschiedener vars und formas plötzlich nur noch 20 akzeptierte Pflanzen in seiner Sammlung, neee
Ich denke das Problem an sich liegt nicht an den Händlern, da sie oft selbst vor dem Problem stehen, dass nicht das drin ist was drauf steht - es wird doch sehr viel aus China, Thailand usw. zugekauft, vor allem seit Orchideen in den Status Handelsgut gerutscht sind und der breiten Masse zugänglich sind.
@Ruediger - ich denke auch nicht, dass man den weniger fanatischen Sammlern die Schuld geben kann - ich seh es mal so, ich weiß auch nicht wie meine Surfinien am Balkon taxonomisch richtig betitelt werden - und ehrlich gesagt ist mir das auch so ziemlich Einerlei, ich hab sie ausgesucht weil mir die Farbe der Blüten gefallen hat..., ich denke eher das Problem liegt eher bei den Züchtern, die falsch betitelte Pflanzen in den Umlauf bringen, egal ob jetzt private, die mit fragwürdigen Pflanzen weiterkreuzen, Orchideenfarmen in Thailand oder sonst wo, die ungeschultes Personal die Zucht und Pflege übernehmen lassen
Vor einigen Jahrzehnten musste man sich mit solchen Problemen nicht rumschlagen, weil es nur einige wenige Liebhaber gab, die Pflanzen über persönliche Kontakte bzw. direkt vor Ort erworben haben.
Des weiteren kann man sich doch auch bei Pflanzen, die genau den Beschreibungen entsprechen nicht (mehr) sicher sein, ob auch wirklich das drin ist was man sich erwartet - den Mendel´schen Regeln sei Dank..., wird nun mit so einer "offensichtlich" reinen Pflanze weitergekreuzt kann dann ist die "Verunreinigung" noch x-Generationen im Erbmaterial enthalten und das ist leider bei sehr vielen Pflanzen der Fall.
Die meisten Händler und Züchter sind froh, dass sie ihre Mutterpflanzen schon seit Jahrzehnten in ihrem Besitz haben, eben aus Zeiten, in denen die Taxonomie noch nicht so im Halbchaos verschwunden ist