Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#406 von Jasmina , 21.01.2021 13:00

Ich hab von 1, 2, und 3. Charge.
Die letzten 2 Pflanzen haben einen Beinamen: schilleriana x mannii black India.
Ich werde meine in den nächsten Tagen auch ins Moos setzen.
@Coldcase Sylvia, sie ist traumhaft!

Jasmina
Jasmina
Administratorin
zuletzt bearbeitet 21.01.2021

#407 von Coldcase , 21.01.2021 13:14

Danke Jasmina ....
Dachte ich mir , mit der 1. 2. und 3. Charge
Dann ist die 3. Charge umgedreht , wie die 2. ? Weil bei mir auf dem Schild steht erst mannii , dann schilleriana .
Seh zu , dass deine blühen , neugierig bin

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#408 von Chemengel , 21.01.2021 13:27

Zitat von Coldcase im Beitrag #415
Danke Jasmina ....
Dachte ich mir , mit der 1. 2. und 3. Charge
Dann ist die 3. Charge umgedreht , wie die 2. ? Weil bei mir auf dem Schild steht erst mannii , dann schilleriana .
Seh zu , dass deine blühen , neugierig bin

äh ja meine Güte, das ist gut dass ihr da durchblickt. Mal schauen was raus kommt!

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#409 von Jasmina , 21.01.2021 14:55

Julia, ich habe auch langsam keinen Durchblick mehr. Ich habe in den letzten Monaten, bei jedem Besuch eine mitgenommen. Jedesmal, wenn ich die Kreuzung gesehen habe, hat ein Pflänzchen laut geschrien:" Nimm mich mit!

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#410 von Steffen , 21.01.2021 15:29

Jasmina, vieleicht solltest für jede Pflanzengattung ein Zimmer einrichten 😉, Vandas in die Wohnstube, Phalaenopsis in die Küche, andere ins Bad.
Fürn Göttergatten bleibt dann bestimmt nur das Schlafzimmer oder Keller
Um beim Thema zu bleiben, die gezeigten Pflanzen bzw. Blüten sehen toll aus 👍

Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen

Steffen
Steffen
Mitglied
zuletzt bearbeitet 21.01.2021

#411 von Chemengel , 21.01.2021 15:58

Zitat von Jasmina im Beitrag #417
Julia, ich habe auch langsam keinen Durchblick mehr. Ich habe in den letzten Monaten, bei jedem Besuch eine mitgenommen. Jedesmal, wenn ich die Kreuzung gesehen habe, hat ein Pflänzchen laut geschrien:" Nimm mich mit!

Ach naja, wer braucht schon Überblick.. ...aber im Ernst, dann ist es ja gut, dass ich nicht so leicht nach Schwerte komme, dann hätte ich wohl das gleiche Problem. Das Laub schon alleine gefällt mir wirklich bei denen super.

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#412 von medusa , 21.01.2021 17:07

Zitat von Jasmina im Beitrag #417

Orchideen schaffen es irgendwie genau wie Katzen, einen mit diesem Blick anzusehen...

Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung

medusa
medusa
Mitglied

#413 von *Nina* , 18.02.2021 20:21

Ich habe hier auch ein Exemplar das blüht. Gekauft als Jungpflanze vor genau einem Jahr.

Die rechte Blüte war vor drei Wochen die erste die geploppt ist, die linke ist ganz frisch.

Die Blüte rollt nicht weiter.

Ich empfinde die Kreuzung als unkompliziert und mag die Blattzeichbung gerne. Zwei Stück habe ich hier noch aber es wird bestimmt nicht bei drei Pflanzen bleiben

Liebe Grüße
Nina

*Nina*
*Nina*
Besucher

#414 von Coldcase , 18.02.2021 21:03

Gratuliere Nina Ich finde sie ausgesprochen hübsch

Hab heute noch ein kleines Exemplar bekommen , mannii India x schilleriana
Kleiner 6er Topf mit Moos , wie üblich . Die Blattzeichnung gegenüber der ohne den Zusatz "India" hebt sich schon deutlich ab .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#415 von Jasmina , 18.02.2021 21:05

Boah, ich bin grün vor Neid. Meine wollen noch nicht blühen.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#416 von Coldcase , 18.02.2021 21:09

Immer noch schade , Jasmina , ich dachte du legst nun mal vor bei der India , damit ich schon mal gucken kann

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#417 von Chemengel , 18.02.2021 22:34

Zitat von Jasmina im Beitrag #423

Musst du nicht Jasmina. Meine will zwar blühen, aber dafür machen gerade die Wurzeln nen steilen Abgang. Heute Pilzmittel verabreicht, denn Umpflanzen und Schnitt haben wohl nicht gereicht. Aber wird wohl auf Aufpäppeln wurzelnackt werden müssen. Sie lässt gerade ein Blatt gelb werden und hat dafür nochmals eine Wurzel geschoben. Vielleicht ist sie bald wieder besser drauf aber das war total lange super gegangen und dann relativ schnell richtig runter. Natürlich war es mein Fehler. Weil ich nicht jeden Tag Substrat kontrollieren konnte, aber doch jede Woche ist mir das aufgefallen, doch nicht rechtzeitig. Ärgert mich sehr.

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#418 von Coldcase , 19.02.2021 06:01

Zitat von Chemengel im Beitrag #425
Zitat von Jasmina im Beitrag #423

...das war total lange super gegangen und dann relativ schnell richtig runter.

So ging es mir auch mit meinen ersten beiden . Und das , nachdem ich sie vom Kaufmoostopf in Rinde gesetzt hatte. Die Wurzeln haben sie ganz schnell geschmissen , und bis ich das bemerkt hatte , war es zu spät . Da hat denen wurzelnackt das Terra auch noch den Rest gegeben . Es kamen keine neuen Wurzeln , sondern Pilz auf den Blättern dazu . Die danach Folgende hab ich wieder in Moos gesetzt und das geht bisher toi toi toi gut . Bei mir lag der Fehler wohl darin , dass ich gedacht hatte , ich muss in Rinde mehr giessen , da es ja zuerst schneller trocknet als Moos und sie vorher die Dauerfeuchte gewohnt waren . Nun , vom Gewächshaus auf die Fensterbank ist eben nicht das Gleiche . Jetzt bekommt sie im Moos Wasser , kurz bevor das Moos anfängt zu knistern , und trocknet dann wieder ab , aber nicht aus . Ich lasse sie lieber einen oder 2 Tage länger stehen .
Die Neue gestern kam klitschnass im Moos hier an . Wenn man das ausgedrückt hätte , könnte man damit wohl noch so ein Töpfchen giessen . Ich belasse sie jetzt aber erstmal da drinnen , lass es abtrocknen und verfahre mit der genauso wie mit der anderen .
Es hat eine Weile und Mut gekostet , bis ich Moos als Substrat genommen habe , aber wenn man es abtrocknen lässt , scheint es zu funktionieren . Ich hab die Wurzeln beobachtet , den Topf immer mal beguckt . Wenn ich am Zweifeln war , ob Wasser oder nicht , hab ich mich für weitere 2 Tage erstmal für das "nicht" entschlossen . Sollte das auch nicht so klappen auf Dauer , werde ich sie ohne Übertopf hinstellen , so dass es schneller abtrocknet als im Übertopf . Bis man den Feinschliff so hinbekommt , wie es am Besten ist , dauert es vielleicht ein wenig , und man muss bei einigen Kandidaten vielleicht schneller reagieren als bei anderen . Aber gut, dass das nicht bei allen Pflanzen so ist , sonst würde ich auch die Krise bekommen

Jasmina , ich feuer deine ganze Bande jetzt mal virtuell an , und dir Julia wünsche ich allen Erfolg beim Päppeln .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#419 von Blondi , 19.02.2021 08:48

Sylvia, du sprichst mir aus der Seele.
Mir geht es auch so, das ich meinte raus aus dem Moos. Ich mach das auch nicht mehr so schnell. Beobachte die Pflanzen und wenn es ihnen gefällt dann bleiben sie erstmal so.
Mit dem vielen umtopfen habe ich schon viele gekillt.
LG Regina

Blondi
Blondi
Mitglied

#420 von Chemengel , 19.02.2021 08:53

Danke dir Sylvia! Meine hat jetzt erst so Problem, habe sie ja schon seit längerem.. August 2019 oder so?. Das Substrat hatte sich zu sehr verdichtet inkl Myzel glaube ich und es war zu kalt an dem Standort dafür. Tja ..
Der anderen gehts super bisher. Die sitzt im kleineren Topf mit mehr Moos, das ist alles luftiger..

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz