Ich wette nur , wenn ich weiss , ich gewinne
Ich wette nur , wenn ich weiss , ich gewinne
Liebe Grüsse , Sylvia
Eigentlich 7, eine hat sich verdoppelt . Und noch ein Kindel ist auch unterwegs.
Das passiert, wenn Schwerte in der Nähe ist.
Irgendwann blühen sie alle, ich hoffe nur, dass die Blüten unterschiedlich ausfallen.
So, ich habe jetzt vier von diesen Pflanzen verloren, drei davon innerhalb der ersten Woche. Bei der Vierten habe ich gerade das gleiche Schadbild entdeckt - die Blätter fangen vom Stamm an zu "zermatschen". Dabei habe ich bei der Letzten wirklich wie ein Haftelmacher aufgepasst, saß sehr hoch im Moos, damit auch ja kein Blatt in die Nähe des Substrats kommt, nur von unten das Moos gegossen, nie Wasser auf die (immer schon etwas labbrigen) Blätter. Zwei waren von Schwerte, zwei von Wichmann, alle waren von der Blatt"spannung" her schwach.
Das wars für mich mit der Züchtung, leider, denn ich finde die Blüten sehr apart. Aber entweder war bei der Charge einfach von Haus aus der Wurm drinnen, oder die Pflanze ist schlicht zu heikel für meine Bedingungen.
Das ist wirklich sehr übel, Chris . Ich habe meine Pflanze vor Ort im Juli bei Schwerte gekauft . Alle Pflanzen , die da standen , sahen zu dem Zeitpunkt normal/gut aus . Ich hatte Jasmina an der Hand , und sie hat wirklich Ahnung von Nopsen . Wenn du sie zum gleichen Zeitpunkt gekauft haben solltest , haben sie den Schaden entweder später entwickelt , oder er war zum Zeitpunkt meines Kaufes nicht sichtbar . Aber meine ist total ok Meine steht warm , hell mit ein wenig Sonne , und sogar ziemlich feucht und in Moos . Es kann sein , dass Wichmann seine Pflanzen von Schwerte eingekauft hat , wie gesagt , kann sein . Das würde dann zumindest erklären , warum die auch schlapp gemacht hat .
Das tut mir wirklich sehr leid für dich , leider weiss ich nicht woran das liegen könnte .
Liebe Grüsse , Sylvia
Die beiden , die ich davor gekauft habe , dümpeln auch im Terra so rum . Die haben auch den Rückwärtsgang eingelegt , aber Fäule haben die auch nicht . Und die werden sogar besprüht im Terra .
Liebe Grüsse , Sylvia
Hmmm, das ist echt total seltsam...meine sind aus der ersten Charge und sind bisher kräftig und sie kriegen jede Woche so richtig Wasser überall hin, inklusive Herzspülung um den Dünger wieder rauszuspülen, der vom Gießen drin sitzt. Wenn die Wurzeln nicht feucht genug bleiben, dann vertrocknen sie bei mir eher. Habe aber auch nie unter 20 grad hier, aber irgendwie kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass es sowas sein könnte.
Leider habe ich kein Beamgerät sonst würde ich eure mit aufpäppeln
Besten Gruß,
Julia
Herzspülung?! Würde ich definitiv niemals machen, bei keiner Phal! Die Düngerreste tun den Pflanzen an den Blättern nix und mit dem nächsten Blatt "wachsen" sie eh heraus. Ich habe schonmal eine Cattleya mit richtig dicken weißen Düngerrändern an den Blättern bekommen, von der Blattdüngung im Gewächshaus. Sah doof aus, aber alle Blätter sind bis heute (4 Jahre später...) noch immer ok.
Wenn verschiedene Pflanzen von unterschiedlicher Herkunft gleichzeitig anfangen krank zu werden, würde ich die Kulturbedingungen hinterfragen. Eine Fäule deutet oft (aber nicht immer) auf zu feuchte Kultur bei gleichzeitig zu niedriger Umgebungstemperatur.
LG Julia
Wie du schon schreibst muss man schauen ob es Temperatur technisch und mit der Luftumwälzung passt. Das war hier immer der Fall. Im Winter muss ich mal sehen wie die Temperatur sich entwickelt.
Ich empfehle das hier auch keinem, aber bisher hatte ich eher positive Reaktionen auf die Duschen. Und zu meiner Verteidigung..ich packe den meisten auch dann ein zewa rein damit kein Wasser stehen bleibt.😇
Bei meiner schilleriana habe ich eher den Eindruck bekommen dass sie zwar luftiges Substrat mag, aber wehe das wird zu trocken, dann trocknen die Wurzeln ein. Könnte das die Bronze Maiden auch betreffen? Meine sind immer eher unzufrieden wenn ich nicht genug gieße...
Besten Gruß,
Julia
Meine Bronze Maiden mag es auch luftig, aber nicht zu trocken. Ich tauche sie relativ oft. Bisher war sie nie krank und hat keinen einzigen Blattfleck.
LG Julia
Super, Sylvia.
Auf die Blüten bin ich gespannt wegen der Streubreite.
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨