Danke Heike und Sylvia!
Zitat von Solanum im Beitrag #262
Ich würde sie in Rinde topfen. Schilleriana mag es eher luftig an den Wurzeln, das wäre mir auf Dauer zu riskant in Sphagnum.
Ja genau, auf die Dauer sowieso, aber manchmal habe ich Angst, dass ich JPs zu schnell umsetzen könnte, obwohl sie das vielleicht noch gar nicht mögen, wg dem Trocken-Nass-Rhythmus. Ich meine ich schaue bei JPs sowieso früher nach ob die Wasser brauchen, denn die Töpfchen sind ja viel kleiner. Also ich habe drei JP Phals in 5-6er Topfgrößen.. Zwei davon stehen in Rinden/Sphagnum/Schaumstoffmischung.
Das ist wohl ganz gut, habe ich aber zur Zeit nicht da, weil die Pflanzen so kamen.
Eine bellina steht in 0.8 cm purer ungedüngter Rinde seit dem ich sie aufpäppeln musste, weil sie glaube ich an Pilz/Überdüngung litt und alle Wurzelspitzen hat schwarz und fleckig werden lassen. Sie stand damals in normalem Substrat vom Händler und ihr gings echt mies. Hat auch gute Wurzeln gemacht und sich an den Trocken-Nass-Rhythmus gewöhnt.
Wenn ich aber Yvonnes Pflanze anschaue hat sie die in etwas gröberer Rinde.
Was meint ihr was ungefähr für Größen an Rindenstücken könnte man nehmen? Das optimierte von Schwerter ist recht fein (1-3 cm), hat aber wahrscheinlich eine gute Vordüngung auch wg dem Muschelkalk. Vielleicht eignet sich auch eine Mischung von Rinde und CHC, da hätte ich noch was da. Und auch von der ganz feinen puren Rinde. Die hält das Wasser so semi lange, weil sie relativ wenig aufnehmen kann.
Vielleicht wirklich mal eine eigene Mischung aus grober etwas feiner und CHC...so wie Yvone es gemacht hat, nur ohne Seramis das habe ich eh nicht.
Ich bin eh ein "Vielgießer", da kann das Substrat recht schnell abtrocknen dürfen, weil ich ein paar durstige Mädels hier habe, muss ich öfter nachschauen und diese kriegen dann was, die anderen die es trocken lieben dann natürlich nicht ;-) (marias und tetras sind echt Dauerdurstige
)
Wir haben dich sicher auch ein Thread zur Düngung von JPs? Das war nämlich jetzt eh mal eine Frage die mich bewegte - im Moment kriegen die Minis 100µS/cm mehr nicht. Aber die könnten langsam mal an Blättern zu legen, haben aber wohl erstmal Wurzeln gebastelt....