Übrigens gibts mit Osmocote in den Blattavhseln bei verblühten Bromelien noch etliche Kindl, das ist so der Geheimtipp der Bromelienpflege haha
Übrigens gibts mit Osmocote in den Blattavhseln bei verblühten Bromelien noch etliche Kindl, das ist so der Geheimtipp der Bromelienpflege haha
Grüße
Andreas
Der gefällt es bei dir , Jens Wäre auch noch so ein Kandidat , der bei mir ne 2. Chance bekommen könnte .
Liebe Grüsse , Sylvia
Bulbophyllum hashimotoi wird bei mir schön bunt und macht pro Neutrieb zwei weitere Neutriebe.
Da hat Herr Popow gute Arbeit geleistet, die Pflanze ist sehr kräftig bei mir angekommen.
Grüße
Andreas
Die sehen super aus! Aber wie du schon sagtest brauchen die noch etwas! Meine hat mittlerweile Bulben in der Größe von ner Kiwi
Grüße
Andreas
Morgen,
Bei O&M gibt es momentan Bulbophyllum macrobulbon.
Wird ja sehr selten hier in DE angeboten, vielleicht ist ja noch jemand auf der Suche und hat es nicht gesehen
An Bulbophyllum fletcherianum Jungpflanzen kommt man momentan auch sehr gut
Hab meine bei Wichmann bestellt, in Schwerte gab es vor Ort auch welche.
Jetzt fehlen nur noch orthosepalum, spiesii, cruentum und agastor ...
Viele Grüße,
Marco
Soo, nach etwas hin und her ist meine B. macrobulbon heute angekommen
Hatte erst den falschen Inhalt geliefert bekommen, hat sich aber alles problemlos geklärt.
Die Pflanze war in sehr sehr stark verdichteten Spaghnum getopft.
Da mir das zu dauerfeucht wäre und nicht ordentlich durchtrocknen würde habe ich mich entschieden sie direkt umzutopfen und habe soviel altes Substrat entfernt wie möglich.
Habe sie wieder in Spaghnum gesetzt, allerdings mit gröberer Rinde als Drainage und etwas Rinde untergemischt - und natürlich lockerer.
Hängt jetzt unter anderem mit meiner kleinen B. phalaenopsis und B. fletcherianum am S/W-Fenster.
Bei starkem Sonnenschein schattiere ich etwas.
Viele Grüße,
Marco
Grüß euch!
Ich hab vor ein paar Monaten ein InVitro-Glas mit Bulbophyllum macrobulbon Sämlingen bekommen.
Eigentlich wollte ich die Zwerge noch ein bisschen im Glas lassen aber nachdem sich jetzt leider rasant Schimmel ausgebildet hat habe ich sie umsiedeln müssen.
Zwei schauen eh schon super aus, einige sind ganz ok und eine Menge wirklicher Winzlinge gibt es auch.
Nun meine Frage: ab welcher Größe würdet ihr die Düngermenge erhöhen?
Momentan bekommen sie einfach mal die selbe Ration wie alle anderen.
Die zwei "großen":
kleiner:
und noch kleiner:
LG Simon
Wie hoch ist die Ration/Düngerlösung bei den anderen?
Gruß Jens