Habe gerade gegoogled und es ist doch Bulb. spiesii. Der Blog "The Orchid Column" hat einen Beitrag über die selbe Pflanze im Fuqua Orchid center.
http://www.theorchidcolumn.com/2012/01/o...nky-orchid.html
Habe gerade gegoogled und es ist doch Bulb. spiesii. Der Blog "The Orchid Column" hat einen Beitrag über die selbe Pflanze im Fuqua Orchid center.
http://www.theorchidcolumn.com/2012/01/o...nky-orchid.html
Grüße
Andreas
Hallo @jens ,
Deine beiden haben sich mittlerweile gut eingelebt, wurzeln und treiben 2 bzw. 3 neue Blätter!
Liebe Grüße
Michael
Klasse Michael, meine übriggebliebenen orthosephalum (2) u.geteilten agastor (3) wachsen auch langsam voran!
Das fletcherianum kommt auch so langsam voran!
Gruß Jens
Danke Sylvia, der grüne Pflanzenbast soll übrigens ein wenig das Spagnum am herausfallen hindern!
Gruß Jens
Wenn das später mal alles verwachsen ist kommt der wieder ab!
Gruß Jens
Laut der Homepage der Uni Wien ist Bulbophyllum cruentum ja terrestrisch und wächst auf Kalkstein. Gibst du bei den Macrobulbon Muschelkalk oder ähnliches dazu?
Und wenn ich deine Bulbophyllum agastor sehe weiß ich sofort, dass meine noch viel wachsen müssen :P Sind gerade mal 1cm groß die Bulben...
Grüße
Andreas
Nö, bisher ist es auch so gut gewachsen!
Könnte es aber mal mit unserem kalkhaltigen Leitungswasser zwischendurch mal giessen.
Das agastor ist blühstark, Knospen bzw.Blüten hatte ich schon. Das cruentum dürfte fast blühstark bis blühstark sein.
Gruß Jens
Sobald es geht und das finanzielle passt werde ich mal nach Papua reisen und mir das selbst im Habitat anschauen Sollte interessant werden!
Meine Bulb. fletcherianum hat hier etwas unter den Sanlight Lampen gezickt aber macht sich wieder. Die Bulb. phalaenopsis macht gerade einen Neutrieb. Jetzt hoffe ich nur dass die Bulb. spiesii aus Brasilien auch spiesii sind... aber die kommen erst im Sommer!
Grüße
Andreas
Mein phalaenopsis hängt im Körbchen unter der Q1W und schiebt auch gerade einen NT!
Gruß Jens
Meine beiden "großen" agastor von Ecuagenera. Haben eigentlich alle alten Blätter verloren aber schieben gerade Neutriebe als gäbe es kein morgen.
Hier sieht man noch die Bulbophyllum phalaenopis darunter mit dem Neutrieb
Ist alles gerade sehr trocken weil die Beregnungsanlage noch nicht läuft und die Vitrine nach oben offen ist...
Grüße
Andreas