Ich hab diese Orchidee in Esslingen unter dem schön klingenden Synonym Rubellia rubella gekauft. Orquídeas del Valle, bei denen ich die Pflanze gekauft habe, hatten auf ihrem Stand auch Glaskugeln/-tropfen gezeigt, die sie mit Miniaturorchideen bepflanzt haben und mit deren Hilfe es möglich sei solche Minis auch ohne Vitrine zu halten. Da das ganze recht hübsch aussah, wollte ich das auch mal probieren.
Von dem System mit der Glaskugel bin ich für mich inzwischen nicht mehr so begeistert, zum einen hab ich keinen guten Platz wo ich sie aufhängen kann und das gießen ist auch ein bißchen aufwändiger als die normalen aufgebundenen zu übersprühen.
Aber zurück zur Pflanze, sie stand über den Winter an einem Südfenster in dritter Reihe, d.h. etwas beschattet von anderen Pflanzen. Temperatur zwischen 18-22°C, das Moos halte ich ständig leicht feucht. In dem halben Jahr, das ich die Pflanze jetzt habe, ist sie gut gewachsen und hat jetzt schon doppelt soviele Blätter wie auf dem Bild oben. Nur blühen wollte sie bisher noch nicht.