Ich habe meine Pflanze erst seit diesem Herbst, kann aber schon einiges zur Kultur sagen, da ich trotz der kurzen Zeit schon positive und negative Erfahrungen gemacht habe.
Als die Pflanze bei mir ankam (übrigens ein Geschenk der Admins bei Berthold für den 100000. Beitrag in ihrem Forum ), sah sie so aus:
Sie hatte 5 aktive BT, die bei dieser Gattung erfreulich lang sind, und außerdem sind die Pflanzen Revolverblüher. Da die Gattung kühl kultiviert wird, hab ich sie in eine untere Ecke meines Aquas gehängt, wo zum einen die Kühle des Bodens zusammen mit Verdunstungskälte des nassen Seramis herrscht, zum anderen die Aqua-Lampe nicht so wärmt. Trotzdem ging es rasant bergab mit der Kleinen, die 5 BT hingen bald lasch herunter und 2-3 Blätter sind matschig geworden. Ich ging davon aus, daß es noch nicht kalt genug und deshalb wohl auch zu trocken war.
Nun habe ich aber keine richtig kalte Ecke, deshalb mußte ich etwas nachhelfen. Auf colts (Werners) Beschreibung hin habe ich die Pflanze in folgende Konstruktion getopft:
Innen ist ein Mini-Tontopf mit Loch, die Pflanze sitzt in einer Mischung aus feiner Rinde und Seramis mit etwas Moos obendrauf. Außen ist noch ein Mini-Tontopf und dazwischen ist Sphagnum. So gibt es reichlich Verdunstungskälte und die Pflanze kann nicht so schnell austrocknen. Den Topf hab ich an die allerkälteste Stelle auf meinem Fensterbrett gestellt, 14-16°C sind da zur Zeit. Und siehe da, sie hat einen neuen BT gemacht und will blühen!!