Da gibt es noch gar keinen eigenen Tread für diesen hübschen Schuh, na sowas
Erworben im Mai 2014 von Frau Elsner hat er sich als viel pflegeleichter und vor allem wüchsiger rausgestellt als ich dachte.
Frau Elsner meinte zwar damals schon " och so arg schwierig sind die gar nicht " aber ich hatte trotzdem Respekt da ich bisher nur Erfahrung mit Paphiopedilum hatte.
Auch dieser Phrag. sollte nie ganz austrocknen, die feinen,weicheren Blätter sind empfindlicher usw. Das war meine Hauptsorge, vor allem im Winter :
Passt die Feuchtigkeit zu meinen eher recht kühlen Bedingungen an den hellen Plätzen...
Kurz nach dem Kauf im Mai 2014
Da die Triebe und auch die Wurzeln aber auch in dieser Zeit bei Temperaturen von 15° - tags nur knapp 20 ° gut weiter wuchsen war die Sorge unbegründet.
Er sitzt in einem durchsichtigen Topf um die Wurzeln besser beobachten zu können. So kommt viel Licht an die Wurzeln, der Topf ist mittlerweile zeimlich veralgt was aber kein Nachteil zu sein scheint.
Getopft ist er in mittelgrobe Rinde mit etwas Spaghnum. Ich lasse ihn immer nur leicht an - aber nie ganz austrocknen.
Jetzt über den Sommer ist er mit meinen anderen Schuhen zusammen nach draussen auf den Balkon gezogen.
Schön hell, aber ohne direkte Sonne was ihm merklich gut bekommt.
Die Temperaturen liegen dort zwischen 15 ° nachts bis zeitweise tags auch mal über 30 Grad. An sehr heißen Tagen wird mit einem Drucksprüher zusätzlich übersprüht ( immer so das nichts lange in den Blattachseln stehen bleibt )
Hat immer brav neue Blätter geschoben und bastelt mitlerweile bereits auch an einem 2ten kleinen Neutrieb. Einen anderen, jetzt schon schön großen, hatte er bereits kurz nach dem Kauf angefangen .
Vor ein paar Tagen dann ...
gucke ich und sag noch " naaaa Schätzchen , machst du wieder brav ein neues Blatt " .. gucke nochmal und denke seid wann sind die Blätter so lang und unten behaart und woooohar :
Das ist ein Blütentrieb
Das war mal wieder einer dieser Momente wo man sich nicht nur freut sondern rumhampelt und geräuschvoll quitscht ( zur Begeisterung meiner Nachbarn, ist sehr hellhörig bei uns )
Aktuelles Foto ( vorne der größere Neutrieb den er bei mir gemacht hat )
(.. nicht wundern: mit im Topf sitzt eine kleine Phal. finley x c.c. die mal beim umtopfen abgefallen ist ,kommen gut klar die Beiden )
Neutriebe
Und der Blütentrieb