Hallo,
ich möchte euch meine Vitrine (60x30x40) vorstellen . Sie soll eigentlich bald durch eine Größere ersetzt werden, bleibt aber noch eine Weile stehen.
Für Licht sorgt ein Leuchtbalken mit zwei T8 18W Fluora und Daylight von Osram, ein 60mm-Lüfter bringt die benötigte Luftbewegung, das Ganze wird täglich von Hand besprüht, eine Beregnungsanlage ist nicht vorhanden (wohl auch nicht nötig).
Die Bewohner meiner Vitrine sind ausschließlich Schmuckblattorchideen. Das Ganze hat Anfang 2014 nach dem Kauf meiner ersten Scmuckie, einer Macodes petola, begonnen und wurde schnell zu einer Leidenschaft. Zu Unrecht oft benachteiligt und bei Ausstellungen nur sporadisch vertreten, haben mich diese Orchideen mit ihrer schieren Schönheit sehr schnell in ihren Bann gezogen. Voll nach dem Motto aus Unrecht soll Recht werden, habe ich mir vorgenommen, sie bei mir zu pflegen und wenn möglich auch für mehr Begeisterung unter Orchideenfans zu sorgen.
Aktuell stehen bei mir folgende Arten und Hybride (alle bis auf die Ludisien in der Vitrine):
Anoectodes Charlotte´s Web
Anoectochilus geniculatus
Anoectochilus koshunensis
Anoectochilus reinwardtii
Anoectochilus sikkimensis
Anoectochilus roxburgii
Anoectochilus formosanus
Anoectochilus albolineatus
Anoectochilus brevilabris
Anoectochilus papuanus
Dossinia marmorata
Goodyera schlechtendaliana
Ludisia discolor
Ludisia discolor alba
Ludisia discolor Jade Velvet
Ludisia discolor var. nigrescens „Ambrosia“
Ludochilus Poly
Macodes petola
Macodes sanderiana
Zum Schluss will ich noch sagen, dass ich mich immer sehr auf neue Kontakte mit Jewel-Begeisterten freue.
Gruß
Svetoslav