Hallo zusammen,
ich habe mich vor einem Monat auf einer Orchideenausstellung in eine Macodes petola (und eine Racinaea crispa, aber die gehört ja nicht wirklich hierher) verliebt und nach Hause mitgenommen. Die Züchterin hatte mir gesagt, dass Nordfenster und feucht halten funktioniert. Irgendwie sah meine Macodes aber nicht so glücklich aus. Einen Steckling erhielt ich ebenso unfreiwillig, als mir ein Teilchen einfach entgegenfiel. Im hiesigen Macodes-Thread wurde mir dann der Tipp zu einem Terrarium gegeben. Das war mir ohne Anlauf etwas viel, aber ein Mini-Aquarium habe ich mir bzw. den Pflanzen angeschafft.
Da neben der Macodes auch noch andere Mitbewohner eingezogen sind, dachte ich, ich stelle diesen Versuch mal hier rein. Da ich wirklich blutige Anfängerin in Sachen Macodes, Rettungsversuche und Mini-Aqua bin, dachte ich für Feedback insgesamt poasst es hier besser als 'nur' bei der Macodes.
Eingezogen sind am 10.4.: die R. crispa, die Macodes (und ein unfreiwilliger Ableger, nachdem mir ein Teil entgegenkam) und eine Phalaenospis mit lädierten Wurzeln und den Folgen davon. So sah es nach dem Einzug aus:
Ihr seht, das Mini-Aqua ist oben offen. Die Luftfeuchte sollte aber dennoch höher sein, da ich die Blähtonschicht unten immer sehr feucht halte. Das ganze steht auf meinem Küchentisch direkt an einem unverbauten Ostfenster. Ist also hell, aber ohne direkte Sonne.
(Die Phal soll übrigens natürlich wieder ausziehen, womit dann auch etwas mehr Platz wäre für die hoffentlich ja wachsende Macodes)
...Fortsetzung folgt...