@ Waldi
Eine gewisse Freundschaft sollte man schon zu dieser Pflanze entwickeln, wenn man bedenkt, man betüttelt sie 50 bis 51 Wochen im Jahr und dann blüht sie mal 1 bis maximal 2 Wochen.
Es ist aber eine meiner Lieblinge. Mich begeistert die Farb - Kombination grün/schwarz. Gerne würde ich mal noch eine Hybride mit fragans ausprobieren.
Da wir in einem Reihenhaus wohnen, sind fast alle Pflanzen bei uns am Südfenster. Sie kam 2008 als Teilstück zu uns. Sie hängt an einem Fenster ohne Markise und bekommt relativ viel Licht ab. Darunter stehen Renantheren etc. Wie ich letztes Jahr geschrieben habe, hat sie 2015 zum ersten Mal bei uns geblüht, nach einer Frühjahrsumtopfaktion. Es gefällt ihr wohl in einem Topf mit größeren Löchern, der in einem Untersetzer umgeben von Poroton steht. Das ganze hängt weiter oben am Fenster, so daß quasi keine direkte Sonne rankommt. Gegossen bzw. von Februar bis November gedüngt wird analog fast aller Pflanzen bei uns einmal am Wochenende, im Hochsommer ggf. auch alle 2 Wochen. Diese Pflanze bekommt allerdings, als eine der Wenigen bei uns eine kleine Sonderbehandlung, analog der Renantheren etc. häufig morgens einen kleinen Sprühnebel (teils mit etwas Dünger).
Was sich in unserer Kultur insgesamt bei vielen Pflanzen positiv bei der Blütenbildung macht, ist die Möglichkeit, im Sommer eine ausreichende Nachtabsenkung zu erreichen. Im Winter ist dies mit den Heizkörpern bei uns leider fast nicht möglich,
Hier noch ein Foto der jetzt abgeblühten Pflanze mit Topf etc.
@Heike
Es war heuer nur ein ganz leichter "blumiger" Duft. Nachdem die Blüten aufgegangen waren. haben wir sie -in der Hoffnung, die Blüten halten etwas länger- an das Nordfenster in der Küche gehängt, da war dann keine Sonne und deshalb auch wenig Duft.