Zitat von Martin im Beitrag #23
Waldi, die pandurata bei O&M müsstest Du damals (vor zwei Jahren?) auch gesehen haben, sie war allerdings falsch beschriftet. Die war gleich in den Topf nebenan weitergewachsen.
Stimmt
, da haben wir auch eine gesehen. Die war sogar noch kleiner, wie die damals bei Kopf - aber auch ein ordentlicher Brummer. Hat die damals nicht eher gemüffelt als geduftet, Martin?
@ Mara
Ob die Pflanze waagrecht oder senkrecht wächst, ist ihr wahrscheinlich ziemlich egal. Das Problem bei solchen Pflanzen ist, dass sie kaum im Topf zu halten sind, weil die Neutriebe nicht ordnungsgemäß im Topf wachsen, sondern meist an einem Strang weiterwachsen. Auch wenn dann vorne und hinten noch viel Platz ist wächst sie kontinuierlich auf einer Seite über den Topf hinaus.
Coelogyne tsii neigt auch zu diesem Wuchs - stelle ich derzeit fest. Ich kann ja mal ein Bild zur besseren Verständlichkeit machen.
Vielleicht kann aber Bernhard dazu noch etwas schreiben und ein paar Erfahrungswerte mitteilen.
Die Coelogyne pandurata, die ich bei Kopf gesehen habe, war etwa kniehoch und natürlich entsprechend breit. Auch wenn ich ein Liebhaber großer Pflanzen bin, stoße ich mit solchen Ausmaßen an meine Grenzen. Die Idee eine Pflanze mit kletterndem Wuchs an einem Kokosstab nach oben wachsen zu lassen, finde ich gar nicht schlecht, aber das macht die Pflanze bzw. die Triebe nicht kleiner.