Zitat von mom01 im Beitrag #96
Sie sieht gut und knackig aus.
Daran hab' ich nicht gezweifelt.
Für einen 12er Topf gibt's noch mehr Möglichkeiten ... die haben noch überall Platz.
Du könntest auch ein Holzkörbchen nehmen, innen einen Untersetzer reinlegen und die Pflanze d'raufstellen, Draht d'ran und aufhängen.
Ich verwende auch Nudelsalat-Becher. Sind 500 g - Becher, glaub' ich. Daran befestige ich dann den Draht, der sonst für die Holzkörbchen gedacht ist, und schon hab' ich einen etwas höheren Untersetzer den man aufhängen kann.
@Irmi
Na, dann hast Du sie ja noch nicht so lang, die kommt schon noch.
Schaut doch gut aus. Naja, Flecken ...
Jetzt halte ich meine A. odorata schon immer schön warm und kuschlig, damit das mit den Flecken kein Thema mehr ist und letzten Winter hatte ich darüber ein kleines Dendrobium, das wohl doch ab und an noch ein paar Tropfen verlor ... das mag die Aerides auch nicht, davon bekommt sie auch Flecken ...
Wichtig ist, dass die neuen Blätter ohne Flecken kommen, sonst hat sie sich wohl doch was eingefangen.
Gekürzt hatte ich meine auch schon mal, aus dem gleichen Grund. Jetzt, ein paar Jahre später ist das untere Stück des Stammes auch wieder nackt. Weiß nicht, ob sie generell dazu neigt. Hatte sie damals auch mit nackigem Stamm bekommen.
Abschneiden werde ich sie erst wieder, wenn sie das obere Ende des Fensters erreicht hat - da werd' ich wohl nicht d'rum herum kommen. Vielleicht kann ich's ja noch ein bisschen schieben, 1 - 2 Jahre oder so ...