Pünktlich im August blüht wieder Aerides odorata
Die Bilder sind nicht von diesem Jahr, aber sie sehen ja immer gleich aus.
Sie ist keine Pflanze für die niedrige Fensterbank. Sie misst aktuell ca. 85 cm vom Topfrand bis zum obersten Blatt. Bald hat sie das obere Ende des Fensters erreicht, was ich dann mit ihr mache, weiß ich noch nicht.
Ich kultiviere sie im Topf mit grober Rinde. Im Sommer steht sie im Wohnzimmer am Westfenster mit Sonne ab ca. 16:00 Uhr. Im Winter steht sie am Südfenster, ebenfalls im Wohnzimmer, über der Heizung. Sie will es warm, richtig warm! Temperaturen unter 20° C mag sie nicht, besser ist natürlich noch wärmer, daher funktioniert hier im Winter nur ein Platz über der Heizung, jedes andere Fenster war ihr zu kühl. Selbst im Sommer bei den Vandeen hat es ihr nicht gefallen, da ich hier öfters das Fenster gekippt habe.
Die Blüten erscheinen immer in einer Art Traube, eine Blüte ist ca. 3 - 4 cm groß und sie duften.
Gegossen wird regelmäßig und viel, fast immer mit Dünger. Langes Austrocknen mag sie nicht. Sie bildet immer wieder Luftwurzeln, die dann in alle möglichen Richtungen wachsen. Damit, die Wurzeln in den Topf zu leiten ist sie nicht immer einverstanden.
Wenn man mal den richtigen Platz für sie gefunden hat, (was die ersten Jahre gar nicht so einfach war) ist sie eine relativ einfach zu pflegende Pflanze.