Wenn der Karl grün vor Neid wird, dann ist er am schönsten!
Gaby, tolles gratrixianum!!!
Hab ich da richtig gezählt mit fünf Blüten!
Meines steht hier seit mindestens sechs Jahren blühreif rum, wächst wie blöd, aber schert sich den Teufel um Blüten...
Wie bekommst Du es denn zum Blühen?
Liebe Grüße
Michael
Hallo Michael, vielen Dank,
die sechste Knospe geht sogar jetzt auf!
Ich habe sie vor einem Jahr mit drei Blütentrieben gekauft. Sie stand nach der Blüte über Sommer im Bad am Nordfenster und danach im wenig geheizten Arbeitszimmer am Westfenster (etwa zwischen 16 und 20°C denke ich). Erst als sie anfing zu blühen, so etwa zu Weihnachten, ist sie wieder ins Wohnzimmer umgezogen. Ist vielleicht aber auch Anfängerglück, ich bin vor einem Jahr erst richtig mit Orchideen gestartet!
Grüße aus dem Pott
Gaby
Echt toll, da hast Du ja einen steilen Start hingelegt!
Meines wird dann wohl zu warm stehen...
Liebe Grüße
Michael
Hallo,
dann ist Karlchen Paphiopedilum envy Green da habe ich schon einmal darüber nachgedacht mir das zu holen dann wäre das wirklich ein guter Grund Karlchen das ist einfach zu süß
Viele liebe Grüße
Danke @Schuhliebe, und hol Dir einen. Das ist eine treue und niedliche Seele und blüht den ganzen Winter durch!
Liebe Grüße, Bärbel
Tolles Familienportrait!
Das glaucophyllum gefällt mir sehr gut!
Liebe Grüße
Michael
Wunderschöne Frauenschuhe hast du . Dein Pinocchio finde ich sehr toll.
Liebe Grüße, Koala.
Das sind tolle Pflanzen!!
Eine Frage: worin unterscheiden sich die beiden NF Paph. glaucophyllum und Paph. primulinum von den Hybriden davon, dem gelben und dem roten Pinocchio? Weiß das jemand?
Ich habe nur beide Pinocchios und wenn die mir die Fotos der jeweiligen Eltern anschaue, sehe ich - jedenfalls auf den Bildern - nicht auf Anhieb einen Unterschied.
Streuen die auch?
Liebe Grüße, Bärbel
Hallo Bärbel,
ich denke Du hast Recht, ich kann auch kaum Unterschiede zwischen glaucophyllum und Pinocchio feststellen. Einzig das Sepalum ist bei Pinocchio durch den Einfluß von primulinum etwas heller. Ich vermute mal, dass Pinocchio als Hybride etwas pflegeleichter und blühwilliger sein wird als beide Eltern. Außer primulinum hab ich aber keines davon, vlt. weiß jemand mehr?
Liebe Grüße
Michael
Da kann man ja den Schuh in den Schuh stecken
Liebe Grüsse , Sylvia