Zitat von Waldi im Beitrag #112
Ja, 2x pro Woche gießen will ich eigentlich nicht. Zumindest bei den Paphis sollte großteils 1x pro Woche reichen.
Bärbel, hattest die Paphis nicht auch im Glas? (sorry, weiß es nicht mehr) Bei Dehner Orchideensubstrat muss ich am Anfang immer öfter pro Woche gießen, bis es "eingefahren" ist, dann reicht meist 1x pro Woche. Das dauert aber
er bei mir länger als mit dem Seramis-Orchideensubstrat, deshalb ist das immer meine erste Wahl.
Deine Gießhand wieder .... Aber Paphiopedilen mögen's ja gern feucht und mit denen kommst Du doch super zurecht, wenn ich an Deine Bilder denke.
Danke Waldi
Die Paphis sind noch nie im Glas gewesen, nein. Das habe ich auch nicht vor, denn die sind sooo einfach zu händeln, dass ich mir die Arbeit mit dem einglasen gar nicht erst mache. Und ist nicht schlimm, wenn Du da was verwechselst
Du musst Dir ja auch nicht alles merken!
Ich gehe auch jetzt, nach 5 Monaten des Umtopfens, dazu über, nur noch einmal die Woche zu tauchen (15 Minuten) und zwischendurch nur noch 1 x zwischendurch Wasser in den Untersetzer zu geben. Im Winter muss ich das häufiger zwischendurch machen, denn meine Luftfeuchtigkeit ist erschreckend niedrig, unter 20% zur Zeit.