Hallo - Nachricht von meinem namenlosen Phrag! Ich habe es ausgetopft - und kein Wunder, dass es nicht so recht wollte: Das Moos hat alles verguddert, und dazu hatte sich das Substrat zersetzt und war schließlich nur noch erdartige Matsche. Keine Luft für Phraggi! Raus damit! Die Wurzeln sahen aber glücklicherweise gar nicht so schlecht aus: Einige frische Spitzen zeugen von Leben. Ich habe etliche zermatschte entfernt, die mit frischen Spitzen erhalten und das Ganze jetzt erstmal in grobe Rinde gepflanzt. Dazu einen lichtdichten Übertopf (=anti-moos) und in den nächsten Wochen steht das Teil unter verschärfter Beobachtung. Ich hoffe, es dankt mir die Aktion ...
Ich jedenfalls danke fürs Mutmachen! Wenn sich was hübsches Blütiges tut, gibts ein Foto.
Gruß
lieto
Mein Paph möchte ich ja am liebsten täglich ausbuddeln und nachschauen, ob die Wurzeln wurzeln ... Eigentlich müsste es aus lauter Dankbarkeit, dass ich das nicht tue, demnächst mal tüchtig wachsen! Aber Psychologie funktioniert wohl bei Orchis nur sehr eigneschränkt.