Zitat von Waldi im Beitrag #386
Dass es am Sprühen ohne Luftbewegung liegt, kann ich fast nicht glauben.
Zitat von Ralf G im Beitrag #387
Ich denke, da ist eine Pilzinfektion die Ursache. Das geht oft ganz schnell.
Ich würde meinen, dass es an einer Pilzinfektion liegt, die durch zu viel Feuchtigkeit zustande kam, was leicht passieren kann mit zu wenig Luftbewegung.
Zitat von Orchideenregen im Beitrag #389
War wirklich nicht einfach und waerendessen wurde ich konstant kritisiert auf dem amerikanischem forum dass luftbewegung das aller wichtigste fuer orchideenwachstum ist. Fuer mich ist hohe luftfeuchtigkeit das aller wichtigste.
(...)Da kann man lueften soviel man will, 30% ist zu niedrich und lueften trocknet sogar noch mehr aus- das kann man mit spreuhen schwer ausgleichen,
Ich denke, man kann auf vielen Wegen zum Ziel kommen. Peter hier im Forum pflegt Orchideen in kleinen Terrarien, die immer komplett zu sind bei konstant hoher Feuchtigkeit. Er bringt nur sehr selten mehr Wasser rein. Auf die Weise pflege ich meinen Corybas. Bei allen anderen Pflanzen ist meine Kultur entgegengesetzt und das funktioniert auch. Ich habe viele aufgebundene Pflanzen, die es gar nicht feucht wollen, sondern warm und trocken. Bei den anderen steuere ich über Temperatur, Aufbindematerialien und lebendes Moos, wie schnell sie trocknen, denn die Aquas sind immer geöffnet.