Insgesamt hatte ich ja mal drei Angraecum leonis:
Zitat von Fabi im Beitrag #92
Gestern habe ich mir noch ein zweites Angraecum leonis in Schwerte geholt, das sich vom Habitus doch schon deutlich von meinem ersten unterscheidet. Ein Foto soll das nochmal verdeutlichen:
Ich bin gespannt wie groß die Pflanzen jeweils werden.
Es zeichnet sich ja schon ab, dass die Pflanzen unterschiedliche Ausmaße bekommen werden.
Die Blätter der rechten, kleinen Pflanze sind auch noch mal deutlich dicker als die der linken, größeren. Das deckt sich mit dem was ich über den Komoren-Typ und den Madagaskar-Typ jeweils gelesen habe, der Habitus der Pflanzen von Madagaskar soll ja kompakter und kräftiger sein, die von den Komoren werden da deutlich größer und haben weniger sukkulente Blätter. Das wurde in dem Thread ja schon thematisiert.
Zitat von Fabi im Beitrag #95
Ja, es ist jetzt bereits das dritte Angraecum leonis, aber ich denke man bekommt nicht oft so große Pflanzen:
Der Topf ist ein 10er, die Blätter sind also schon entsprechend lang. Eine andere Pflanze hatte zwei Blütentriebansätze, aber der Habitus gefiel mir nicht ganz so gut. Aber blühstark dürfte meins auch sein.
Von den dreien habe ich allerdings nur noch eins übrig:
Es ist das kleinste, welches sich mit den doch etwas dunkleren und sukkulenteren Blättern von den anderen beiden unterschied. Das größere (zweites Zitat) hatte immer wieder Probleme mit den Blütentrieben und irgendwann habe ich dann die Geduld verloren. Das andere (erstes Zitat, linke Pflanze) hatte das Umtopfen nicht wirklich vertragen und wuchs nicht mehr so gut wie vorher.
Ich hoffe ja mal irgendwann, dass ich auch mal ein Angraecum leonis zur Blüte bewegen kann, bislang war es mir nicht vergönnt.