Bald habe ich meine drei Angraecum leonis ein Jahr (mehr oder weniger grob gesagt ) und gewachsen sind sie alle eigentlich soweit ganz gut, aber man merkt doch schon, dass die Wachstumsgeschwindigkeit stark variiert:
Das erste Angraecum leonis (vermutlich Madagaskar-Typ) wächst wirklich ziemlich langsam, sowohl was das Blattwachstum als Wurzelwachstum angeht:
Mein zweites Angraecum leonis dürfte hingegen eher dem Komoren-Typ angehören, denn es unterscheidet sich stark im Habitus vom ersten. Außerdem wächst es einfach viel schneller und zeigt insgesamt von meinen drei leonis das schnellste Wachstum:
Hier habe ich ja beide schon mal im Habitus verglichen, da hatte sie ja mehr oder weniger neu gekauft. Die Ausrichtung der Pflanzen ist die gleiche; da sieht man deutlich die unterschiedliche Wachstumsgeschwindigkeit würde ich meinen.
Zitat von Fabi im Beitrag #101
Gestern habe ich mir noch ein zweites Angraecum leonis in Schwerte geholt, das sich vom Habitus doch schon deutlich von meinem ersten unterscheidet. Ein Foto soll das nochmal verdeutlichen:
Ich bin gespannt wie groß die Pflanzen jeweils werden.
Es zeichnet sich ja schon ab, dass die Pflanzen unterschiedliche Ausmaße bekommen werden.
Die Blätter der rechten, kleinen Pflanze sind auch noch mal deutlich dicker als die der linken, größeren. Das deckt sich mit dem was ich über den Komoren-Typ und den Madagaskar-Typ jeweils gelesen habe, der Habitus der Pflanzen von Madagaskar soll ja kompakter und kräftiger sein, die von den Komoren werden da deutlich größer und haben weniger sukkulente Blätter. Das wurde in dem Thread ja schon thematisiert.
Und zum Schluss noch mein drittes, bislang größtes Angraecum leonis, welches auch gut wächst. Es musste nur etwas Wurzelmasse aufholen, aber das funktioniert wirklich gut. Das Blattwachstum ist mäßig schnell, aber man sieht schon, dass es voran geht. Hier mal das aktuelle Foto:
Also insgesamt bin ich zufrieden, aber eine Blüte habe ich noch nicht gesehen.
Das größere hatte zwar im Frühjahr einen Blütentrieb angesetzt, diesen aber auch ebenso schnell wieder gelb werden lassen. War vielleicht auch nicht allzu verwunderlich, denn die Pflanze hatte sich ja noch nicht mal richtig etabliert, das letzte ausgewachsene Blatt ist ja auch kleiner geblieben. Aber nächstes Jahr hoffe ich schon auf eine Erstblüte bei zumindest einer der Pflanzen.
Ich kultiviere sie alle eher hell und warm, dafür trocknen sie aber auch immer gut ab, die Blätter werden vor jedem Wässern bei den beiden Komoren-Typen immer etwas furchig, aber das scheint wirklich nichts zu bedeuten, eher im Gegenteil was das Wachstum betrifft.