Zitat von Minustina im Beitrag #52
Du, Heike, ich bin neidisch
Der Neid hatte Mitte diesen Jahres ein Ende, als ich bei e..bah eine " Phal.Tsiae ( wilsonii x braceana)" ersteigern konnte
.
Über das Alter der Pflanze kann ich leider nichts sagen, ich habe keine Ahnung, ob es die selben Aussaat wie eure ist. Wenn ja, dann dürfte es eher ein Kindel sein, denn für das Alter und die Größe eurer Planzen sieht sie mir insgesamt zu jung aus.
Oder stammt sie tatsächlich aus der Aussaat von demjenigen, der sie als Factory's Wilbrace registriert hat
, denn ich weiß, daß der Händler von dem ich sie habe, in seinem kleinen Online-Shop für JP, die letzten Jahre auch Aussaaten von demjenigen hatte. Vielleicht kann da
@Wolfgang1 uns zu mehr Infos helfen, denn er kennt den OrchIdeen-Händler bei F ganz gut, oder Wolfgang?
Die Pflanze ist nicht allzu groß, die beiden neuen Blätter ca. 7cm. Die Blüte etwas größer als mein Daumennagel. Vor 3 Tagen ist die bisher einzige Knospe an einem recht kurzen Trieb aufgegangen
. Nu stellt sich wieder die berühmte Frage bei der Kreuzung: Sind die Eltern plausibel oder nicht, denn außer der Größe der Blüte sieht sie schon so aus wie eure Großen.
Hier mit Daumenvergleich
@Solanum Ich verfolge das Rätselraten um Tsiae und/oder Beatrice Dream ja auch schon eine Weile. Das beschätigt mich auch seitdem ein bisschen
und das ist, was ich mich dabei so frage, b.z.w. mir aufgefallen ist.
Was mir bei den Blüten hier "fehlt" ist irgendwie der Einfluß der viridis-Lippe. Die hat ja genau wie kunstleri diese "extravagante" Lippe und ich frage mich, ob die nicht wenigstens ein bisschen sichtbar sein muß? Ich habe leider keine viridis- Hybride, nur 2 mit kunstleri und da ist der Einfluß nicht zu übersehen. Die Lippen die ich hier sehe, sind, finde ich jedenfalls, ziemlich typisch sowohl für wilsonii und honghenensis, oder
?
Das ganz leichte Pünktchenmuster ist ja der andere "Knackpunkt" , da würde ich gerne auf die Marianne Schmolls hinweisen. Die hat auch dieses zarte Pünktchenmuster im Übergang zwischen den wechselnden Farben und die beiden Elternteile haben auch keinerlei Muster in der Blüte.
Ich weiß, daß wir das hier wahrscheinlich nie ganz klären können, es sei denn, jemand macht sich die Mühe und kreuzt definitiv eine "echte" wilsonii und "echte" honghenensis und wir können das Ergebnis vergleichen.
Lange Rede
: Ich bin mit meiner e..bah Beute seeeehr zufrieden, egal wie sie heißt und wer ihr Eltern sind. Sie stand sehr lange auf meiner Liste und die kleine Blüte ist echt wunderschön