Nö, alles in Ordnung - ich habe nur mal etwas recherchiert dazu. Sicher sind es oft Mischungen, je nach Einsatzgebiet auch anders - es kommt ja ganz drauf an ob wir hier vom kommerziellen Anbau reden oder von Hydrokultur oder wie hier von unseren Orchideen, als Kultivierung im kleinen Maßstab. Dann auch wieder ob wir hier von Düngern reden die flüssig sind, oder festen Düngern oder von so Zusatzstoffen, wie Algenkalk etc. (Von organischen Düngern auch mal abgesehen, wir reden hier ja oft doch meist über mineralisch basierte Dünger).
An Chelat zu binden ist sicher recht teuer und das würde sich für Calcium nicht wirklich rentieren denke ich (und ob es wirklich aufgenommen werden kann weiß ich nicht). EDTA ist im Waschmittel als Ca/Mg-Komplexbildner drin um die Wasserhärte zu neutralisieren, aber ich weiß nicht ob das für Dünger Sinn machen würde.
Was ich gefunden habe wird Ca meist gern an Phosphat (wäscht sich ein und wird von org. Säuren an der Wurzel dann gelöst), Carbonat, Hydroxid gebunden verabreicht wird, das sind günstig herzustellende Verbindungen (teils kommt sowas auch als "Abfall" bei der Herstellung anderer Chemikalien vor) - diese sind dann Feststoffe, die sich durch Regen und Gießen in den Boden eintragen und langsam reagierend abgebaut und aufgenommen werden (bitte die Gartenbauspezialisten hier melden ;-))
Nitrat wäre praktisch für sowas wie Rainmix, es ist sofort löslich und für die Ausbringung in Lösung praktisch. AAAber leider lässt sich nicht so viel raus finden, was genau drin steckt (wohl aus Firmengeheimnisgründen). Ich hätte ja gerne eine Packungsbeilage