Michael, ein paar Fragen und Anmerkungen habe ich jetzt doch!
Wie lange steht denn die Pflanze , die Du als erste in ein Glas gesetzt hast, nun tatsächlich drin? Und wieviele sind es insgesamt?
Wie lange steht die Nelly Isler schon im Glas, und wie lange hast Du diese Pflanze schon?
Bei Deiner Renanthopsis und equestris berichtest Du in #18 von Erfolgen dieser Kultur, weil ein Herzblatt weiter wächst und die Blätter der equestris eine bessere Farbe bekommen haben? Sehe ich es richtig, dass die beiden Pflanzen zu dem Zeitpunkt erst eine knappe Woche in den Gläsern waren?
(Selbst ein Schnittblumenstrauß sieht nach einer Woche noch frisch aus, und die Knospen blühen in der Vase auf.)
In #1 schreibst Du, dass gewässert wird, wenn das Substrat von oben abtrocknet.
Heute schreibst Du, dass gewässert wird, wenn der Blähton trocken ist, weil es zu lange dauert, bis das Substrat trocken ist.
Kann es denn überhaupt passieren, dass der Blähton, der ganz unten im im Wasser stand, vor dem Substrat trocknet?
Und wem dauert es zu lange , bis das Sustrat abgetrocknet ist? Den Pflanzen?
Das kann ich mir übrigens vorstellen, wenn ich das feine, dichte Substrat in Deinen Gläsern so sehe. Aber ich glaube nicht, dass die Phalaenopsis z.B. darum schon wieder Wasser haben "wollen", wenn das Substrat noch nass ist..
Es tut mir auch leid, aber richtig gutes Wurzelwachstum innerhalb der Gläser sehe ich gar nicht auf Deinen Fotos. In den meisten sehe ich gar keine Wurzeln.
Entschuldige bitte, wenn ich etwas nicht richtig verstanden oder gesehen habe!
Bis bald!
Mara