Wie schon länger versprochen, hier nun meine nicht ganz so neue Neuerwerbung, eine Phal. Dreieich Star. Ersteigert über ebay, ein Kindel.
Bin sehr glücklich, dieses Kindel ersteigert zu haben, da mich die Blütenfarbe angesprochen hat, welche eher in Richtung lueddemanniana geht.
Auch der bisherige Habitus scheint dies zu bestätigen. Nach Erhalt der Pflanze habe ich nicht umgetopft, das Substrat erschien ausreichend frisch. Das angesetzte HB wuchs bei mir zum Glück fleißig weiter, das erleichtert mich sehr. Ich habe dieses Kindel nun seit ungefähr einem Monat, bis jetzt ist es in dieser kurzen Zeit pflegeleicht. Dies ist sicherlich auch dem Einfluss von lueddemanniana geschuldet, denn alle Phals aus dem lueddemanniana-Komplex gedeihen bei mir recht gut. Standort/Kultur am SO-Fenster, zweite Reihe. Getaucht wird alle zwei Wochen, da das Substrat aufgrund des beigemischten Spaghnum-Mooses langsamer abtrocknet als meine anderen Phals in reiner Pinienrinde. Gedüngt wird jetzt ab Oktober nicht mehr, ansonsten ab März wieder alle zwei Wochen. Der Habitus:
Mit Blütenbildern kann ich bis jetzt leider nicht dienen, aber ich wollte den Thread um diese durchaus interessante Primärhybride immerhin um einige neue Bilder erweitern.
Wenn die Kleine blüht, folgen weitere Bilder!