Wünsch dir auch einen schönen Sonntag.
Noch ein Hinweis meinerseits, falls du das schon getan hast ist es natürlich hinfällig, unbedingt auch den Fensterbereich (Brett und Rahmen) säubern. Bei mir versteckten sich die Biester dort.
Wünsch dir auch einen schönen Sonntag.
Noch ein Hinweis meinerseits, falls du das schon getan hast ist es natürlich hinfällig, unbedingt auch den Fensterbereich (Brett und Rahmen) säubern. Bei mir versteckten sich die Biester dort.
LG Jane
Habe ich schon gemacht. Konnte aber nichts entdecken. Hast du sie dort richtig gesehen?Wer weiß wo die sich noch versteckt haben. Werde nie mehr eine neu gekaufte Pflanze zu den anderen stellen. Immer erst separieren. Habe in dieser Ecke auch noch große zimmerpflanze stehen,hoffentlich bleiben die verschont. Habe schon BI 58 parat gestellt.Heute habe ich sie sogar bei einer Spinnenorchidee am Blütentrieb entdeckt. Ist ja nun keine Hartblättrige Orchidee.
diadera
Jep. Hatten sich in den Ritzen versteckt. Habe ich aber erst spät mit bekommen und mich gewundert, warum die Biester immer wieder kamen. Hatte sogar schon alle Orchideen umgetopft, wegen dem Verdacht das es am Substrat lag. Hat mich wahnsinnig gemacht.
LG Jane
Also wenn das so ist muß ich meine Fenster nochmal einer gründlichen Inspektion unterziehen. Habe sie nur abgewischt wie man das halt so macht. Aber in die Ritzen habe ich noch nicht geschaut.
Zitat von diadera im Beitrag #1
Habe alle nacheinander mit Promanol gesprüht, jetzt schon zum 2. mal, und schattig aufgestellt . Jetzt meine Frage , wann kann ich sie dann wieder ins sonnige Blumenfenster stellen.Hatte gedacht nächstes Wochende alle abduschen und wieder an ihren Platz zurück stellen.
Viele Grüße
Jule
Ja es ist Paraffinöl darin enthalten, merkt man aber nicht. Es bleibt kein Ölfilm zurück. Ist nicht Bienen gefährlich.
diadera
ich würde die befallenen Pflanzen nicht schon wieder zu den Gesunden stellen. Behandle lieber noch mal und untersuche die Befallenen genau! Wollläuse sind schwer zu bekämpfen und du brauchst viel Geduld. Falls du den Befall nicht in den Griff bekommst würde ich dir zu Litzetan von BAYER raten. Das ist ein systemisches Mittel.
Viele liebe Grüße,
Peter
Ich werd noch irre, heute schon wieder eine befallen. Ich hasse die Biester. Jetzt habe ich keine Orchidee mehr im Fenster. Alle in Quarantäne. Habe das Fenster mal von innen abgesucht, konnte aber nichts entdecken. Wo verstecken die sich?
diadera
Überall dort wo sie zu Fuß hinkommen. Auch in Gardinen und im Substrat. Wie weit ist das nächste Fenster weg? Auch dort gucken.
Sie sind erschreckend schnell zu Fuß, schneller als Blattläuse.
Ich habe Ecken und Winkel auf der Fensterbank mit 90% Alkohol ( im Parfümzerstäuber ) ausgesprüht.
Stinkt zwar nach Kneipe, ist aber ungefährlich.
Nicht verzweifeln, lieber einmal richtig behandeln und giften , dann hat man Ruhe.
LG
Marle
krabbeln sie auch zwischen die Fenster, also in den Falz wo man die Fenster schließt. Das nächste Fenster ist 3 mtr. entfernt. Nicht in gerader Linie , ist um eine Ecke rum. Ich habe Eichenholz Fenster möchte da nicht mit irgendetwas rum sprühen. Und Gardinen habe ich im MÄrz gewaschen. JEtz schon wieder
In der Falz des entsprechenden Fensters sicherlich, aber weiter ? Eher nicht!
Der Alkohol, dünn gesprüht oder gewischt, dürfte nichts angreifen, aber vielleicht hat jemand eine bessere Idee.
Die Viecher sind schon sehr resistent und eine überlebende Wollaus ist in der Lage, durch ihre Art der Vermehrung, eine neue Invasion zu initiieren.
LG
Marle
Muß es unbedingt 90% alkohol sein. Kann es auch 50% sein. Woher bekommt man 90% igen. das rste Epidendrum habe ich gerade eiweder in `s Fenster gestellt. An ihr habe ich nichts gesehen aber trotzdem behandelt. Jetzt werden die ersten Blätter gelb.
diadera
Ich hatte an meinen Phalaenopsis-Orchideen Last mit Wollläusen. Mit Isopropyalkohol 70% aus der Apotheke und einem Pinsel war sofort Abhilfe zu schaffen. Aber nach 1 Woche musste ich schon wieder neu abtupfen.
Nun habe ich ein kleines Glas mit Wasser, ein paar Tropfen Spüli, Öl und etwas Alkohol angemischt. Das scheint länger wirksam zu sein. Wie die Blätter den Ölfilm vertragen, muss ich noch sehen. Auf jeden Fall ist das eine wirksame Methode.
Liebe Grüße, Karin
Diadera, wenn jetzt nochmal welche kommen, wirklich nicht verzweifeln. Dafür steht ja auf den Mitteln, dass man min. ein zweites Mal behandeln soll. So kriegt man dann auch Generation 2.
Viele Grüße
Jule